2.8i klingt wie ein Diesel

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass sich ein Bj.: 2011 2.8i generell eher anhört wie ein Diesel?


    Es ist ja bekanntermaßen ein 4 Zylinder Benziner. Er sollte sich doch aber nicht wie ein Diesel anhören, oder?

    Mein Nachbar hört den ganzen Tag AC/DC, ob er will oder nicht!

  • Hallo,
    die Vierzylinder im X1 sind moderne Direkteinspritzer. Insbesondere bei geringer Last (Leerlauf) läuft der Motor in einem dieselähnlichen Betriebsmodus. Dadurch ist der Verbrauch geringer und das Betriebsgeräusch Dieselähnlich.


    Dies führt wohl auch zu dem verrussten Auspuffrohr (unvollständige Verbrennung), das ich vor meinem X1 bei meinen Benzinern garnicht kannte.


    Gruss

  • Obwohl ich nur den N46B20 habe, hören ich auch da den Unterschied zum früheren M43TU. Die Vanos und anderen Stelleinheiten machen leider Geräusche. Auch mein 150PS Benzin Vierzylinder klingt im Stand fast wie ein Diesel :(

  • Ja mein Reihensechser im Xdrive28i wird ja auch von einem leichten heulen surren begleitet :(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Laufkultur ist nicht mehr die von vor 15 Jahren bei BMW. :S Leider :(

    Gruss
    Markus :hii:


    BMW X1 E84 xDrive28i 3L 258PS

  • Hallo,
    die Vierzylinder im X1 sind moderne Direkteinspritzer. Insbesondere bei geringer Last (Leerlauf) läuft der Motor in einem dieselähnlichen Betriebsmodus. Dadurch ist der Verbrauch geringer und das Betriebsgeräusch Dieselähnlich.


    Dies führt wohl auch zu dem verrussten Auspuffrohr (unvollständige Verbrennung), das ich vor meinem X1 bei meinen Benzinern garnicht kannte.


    Gruss

    Nein, der N20 ist ein Turbo und läuft nicht mager, wenn du das mit „dieselähnlichem“ Modus meinst. Die Magersaugmotoren mit Direkteinspritzung N43, N53 liefen mager und hatten daher auch NOx-Kats. Mit denen hat der N20 nichts zu tun. Die russten daher auch ordentlich und nagelten tatsächlich auffällig.

  • Ich meinte eher das Geräusch. Ich denke, ich hab das auch verwechselt mit den vorherigen Magermix-Motoren.


    Aber das Endrohr ist trotzdem immer wieder verrusst, das Putzen spar ich mir inzwischen.