Probleme Scheibenwischer

  • Hallo,


    habe seit knapp 3 Monaten einen 18d sdrive und leider massive Probleme mit den Scheibenwischern.


    Hintern rattert es wie ein Maschinengewehr --> sogar durch die Freisprecheinrichtung am anderen Ende hörbar
    Vorne bleibt mittig ein ziemlich großes Dreieck trocken, da die Wischdüsen und Wischeranordnung alles andere als optimal ist.


    ==> Wer kann das bestätigen?


    BMW will sich gerade rausreden mit Sachen wie "Wischwasser zu dickflüssig", falsches Mischungsverhältnis, Heizung strahlt zu viel auf die Frontscheibe --> Antrocknungen, etc. pp


    Hatte schon diverse Autos, sogar mein letzter Problem-Astra hat hier allerdings besser funktioniert.


    VG

  • Hallo und erst mal willkommen hier.



    ==> Wer kann das bestätigen?


    Nein - wir haben keine derartigen Probleme.


    Für eine erschöpfende Aussage aus dem Forum sollten aber noch einige Eckdaten von dir preisgegeben werden:


    Problem am Neu- / Gebrauchtfahrzeug? Die Wischer neu? serienmäßig? da gibt es viele Ansatzpunkte bei deinem


    Problem....


    Wir (mein priv. Haushalt) fahren auf allen BMW ausschließlich OEM BMW oder SWF Wischer, Frontscheiben sind


    mit CarGlass Protect versiegelt und im Winter wird 100% konzentrierte Waschflüssigkeit bis -30°C benutzt.


    Ggf. mal die Scheiben richtig reinigen - Silikon/Fett etc. müssen runter.


    - bei einem Neuwagen würde ich das alles den Freundlichen machen lassen - bis es einwandfrei funktioniert.

  • Guten Morgen,


    zu den genannten Fragen:
    > Neuwagen
    > Daher alles original
    > Habe bisher bei keinem Neuwagen die Scheiben oder die Wischer besonders gereinigt...
    > Die Ausreden von BMW helfen hier halt nicht weiter, ob Wischflüssigkeit pur oder 50/50 darf absolut keine Rolle spielen


    Es handelt sich schlicht um einen Konstruktionsfehler, da das Dreieck hinter dem Navidisplay einen komplett trocken bleibt.


    BMW hat schon mitgeteilt, dass die Wischer nur maximal bis 5000km oder 3Monate getauscht werden...


    Premium ist (mal wieder) was anderes!!

  • Danke für deine Rückmeldung.


    Es tut mir leid für dich, dass du dieses Problem hast, bzw. es so siehst.


    Bisher sind hier im Forum eher ganz selten solche Phänomene aufgetaucht. Oder


    alle anderen ist das halt egal. Fürs rappeln hinten würde ich schauen ob der Scheibenwischer


    richtig montiert ist und ansonsten mit Spiritus o.ä. die Scheibe reinigen und dann mal probieren.

  • Hallo,


    auf meinem E84 sind nach 5,5 Jahren und 60.000 km immer noch die ersten Blätter, keine Probleme...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Habe auch das Problem bei meinem X1.
    Hinten knarzt der Wischer ohne Ende (wurde schon gegen einen OEM getauscht). Komischerweise nicht immer.
    Vorne habe ich ein ähnliches Problem. Wenn es regnet und die Wischer wischen habe ich keine Probleme. Sobald aber die Scheibe vorne dreckig ist (z.B. durch Salz) und ich die Scheibenwaschanlage betätige bleibt im Bereich des Navis immer eine Stelle die nicht sauber wird.

  • Ev. stimmt der Winkel des Scheibenwischers zur Scheibenfläche nicht ganz. Das kann zum Rattern führen.


    Eine gute Werkstatt hat hierfür eine Winkellehre, mit der es gemessen und falls erforderlich gemäss Herstellerangabe eingestellt werden kann.


    Bei Schlieren (gerade im Winter) kann es an dem falschen oder zuviel Scheibenfrostschutz liegen.


    Gruss

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Wachbaer ()

  • Also hinten hab ich ab und zu auch das Ratterproblem, meist wenn zu wenig Flüssigkeit auf der Scheibe ist, aber definitiv nicht dauerhaft. Vielleicht fehlt bei den vorderen Wischern der entsprechende Anpressdruck? Ich find den bei neuen Fahrzeugen eh immer zu lasch. Bei meinem alten Kadett (Gott hab ihn seelig) musste man aufpassen, dass es die Scheibe nicht zerschießt wenn man den Wischer beim Wechseln wieder auf die Scheibe fallen ließ


    Aber die Aussagen von BMW sind schon witzig - zu dickflüssiges Wischwasser :D

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • ... Aber die Aussagen von BMW sind schon witzig - zu dickflüssiges Wischwasser :D

    Naja, so falsch ist die Aussage nicht.
    Der Scheibenwasserfrostschutz kann z.B. mit Konzentrat selbst angemischt werden. Wenn da zuviel oder der falsche Zusatz drinnen ist, kann das die Sprüheigenschaften der Düsen merklich verändern. Die falsche Viskosität hat auch einen Einfluss auf die Fördermenge/Druck der Pumpe.


    Es gibt speziell für Fächerdüsen geeigneten Zusatz. :!:

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Wachbaer ()