BMW PDC asugefallen

  • Hallo liebe User,


    bei mir ist seit längerem das PDC ausgefallen und kann es dadurch nicht benutzen.
    Ich war bei einer freien Werkstatt die wollten ca 500€ dafür, aber das ist mir echt zu viel.
    Erstmal möchte ich es selber versuchen.
    Ich habe mit einem OBD-Stecker Fehler ausgelesen und haben Folgende Fehlercodes herausbekommen:


    Fehler Code: 009E33 Fehler Erklärung: :Fehlerort: Wandlerleitungen HL Fehler Code: 00E210 Fehler Erklärung: :Fehlerort: PDC nicht verfuegbar Fehler Code: 009E30 Fehler Erklärung: :Fehlerort: Wandlerfehler VR.


    Wie kann ich testen ob wirklich die Wandlerleitung kaputt ist und woher soll ich wissen welche ?
    "Wandlerfehler VR" ist damit außen Vorne Rechts gemeint oder mittig Rechts ?


    Wie komme ich an die Sensoren vorne dran, muss ich die Stoßstange abbauen oder kann man auch anders dran ?


    Freue mich auf Informative Antworten !

  • Leitung wird vermutlich einen Kabelbruch haben oder der Sensoren einen „internen“ Fehler. Am besten bei eingeschaltetem PDC mit der Fingerspitze/Nagel schauen ob du minimalste Stromimpulse merkst. Dann weißt du sicher ob der Sensor defekt ist. Falls du Sensoren brauchst, ich habe hier noch neue OEM BMW Sensoren da.

  • Hallo,
    das Thema ist für mich gerade sehr passend, daher klinke ich mich mal ein :)


    Mein PDC spinnt, bzw. habe ich festgestellt, dass die Sensoren VL und VR defekt sind. Ich habe bei eBay zwei gekauft, was wohl wirklich nicht sinnvoll ist. Der Fehler tritt in regelmäßigen Abständen wieder auf. Mal funktioniert das PDC, mal nicht.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich originale bzw. von BMW eingebaute Sensoren zu einem humanen Preis bekomme?
    Alternativ hatte ich bereits gehört, dass die seitlichen Sensoren irgendwie anders reagieren auf "gefälschte" Sensoren, daher wäre auch ein Tausch der mittleren mit den äußeren Sensoren eventuell eine Lösung. Kommt man an die vorderen mittleren Sensoren nur durch Ausbau der Stoßstange dran?
    Wäre für Hilfestellung sehr dankbar!

  • Hallo,


    leider habe ich bisher keine Lösung meines PDC-Problems gefunden. Der Sensortausch hat nichts gebracht. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs kommt nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung "PDC-ausgefallen". Nach einem Moment zeigt der Bildschirm das PDC wieder an und es funktioniert.
    Das Steuergerät im Kofferraum habe ich auf Feuchtigkeit überprüft. Dort ist alles in Ordnung.
    Diagnose über OBD II hat ebenfalls keine Fehlermeldungen angezeigt, ich bin ratlos.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

  • Bei meinem war das PDC auch mehrfach ausgefallen. Leider immer nur die Sensoren getauscht, es muß aber von
    der Werkstatt immer neu justiert werden, sonst taucht der fehler immer wieder auf.
    Hatte die Werkstatt (BMW) bei den ersten 2 rep. nicht gemacht.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup: