Werksradio ersetzten durch OEM

  • Hallo,
    was sollte man davon halten, das du ein zweites Radio in einen BMW mit Navi Professional ins Handschuhfach verbauen willst, weil du ein zweites Radio rumliegen hast? (Was für eins denn?)



    Ich würde an deiner Stelle das "Rumliegeradio" verkaufen und für das Geld das originale mit USB und Bluetooth ausrüsten (lassen).


    Gruss

  • Also laut seiner Beschreibung hat er ein Navi Business, was aber nix dran ändert, dass das Fahrzeug zu Bastelbude verkommen wird. Laut Beschreibung ist das andere Radio eins mit ausfahrbarem Display. Das im Handschuhfach unterzubringen ist völliger Unsinn und das nicht nur wegen des Displays, sorry wenn ich es so sagen muss.


    Von daher kann ich Wachbaer nur zustimmen, lass die Bastelei und mach was ordentliches rein.


    Abgesehen davon bist du auf meinem Ratschlag mit Nachrüstung der Kufatec gar nicht eingegangen obwohl diese Lösung genau das ist was du willst und obendrein noch ohne allzu großen Aufwand zu realisieren wäre...

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Sorry aber die KUFATEC-Lösung für 400€ .... da wäre es preislich fast geschickter das original von BMW nachrüsten zu lassen.


    Die Aussage mit der Bastelbude lass ich jetzt mal einfach so im Raum stehen, zumal ja noch nichts gebastelt wurde. Das sind alles nur mal Überlegungen.
    Desweiteren ist kein PROF drin. Bei einem PROF würde sich die Frage gar nicht erst stellen.


    Fakt ist was mich etwas nervt, das BMW hier ein etwas zu kompliziertes System sich ausgedacht hat was Radio, Navi, BT, etc. angeht.
    Und ein Nachrüsten von BT inkl. COMBOX auf ca. 1500€ kommt laut dem Freundlichen.

  • Sorry aber die KUFATEC-Lösung für 400€ .... da wäre es preislich fast geschickter das original von BMW nachrüsten zu lassen.


    …..
    Und ein Nachrüsten von BT inkl. COMBOX auf ca. 1500€ kommt laut dem Freundlichen.

    Zwischen 400 und 1500 liegen ja schon noch ein paar Steinchen. Letztlich musst du es selbst wissen. Ich sage einfach nur was ich denke auch wenn das mal etwas deftig klingt..
    Und mit dem Tausch des Zentralrechners für eine Navi Pro hast du deshalb trotzdem kein BT.
    Dann am ehesten eine günstige Zubehörlösung wofür ich jetzt allerdings keine Empfehlung parat habe, da es für mich nicht relevant ist.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Ratschläge bisher,
    Das mit dem Vorhanden Radio ist gekippt. Stimmt die Idee ist nicht gut bzw. Schwachsinn.


    Bin nun auf der Suche nach einer guten Lösung wie die von "Fliegenfranz".
    Sprich eine Headunit mit ANDROID im NBT Style.


    Hat hier jemand gute Erfahrungen (Einbau Handling, etc.) gemacht bzw. eine gute Bezugsquelle ??
    Wichtig ist für mich vor allem die Fragen nach Einbau und Handling.


    Besten Dank schon mal.

  • Für so ein System interessiere ich mich auch.
    Erfahrungsberichte was den Einbau, Bedienung etc angeht gerne gesehen :)