Instrumentenbeleuchtung

  • Hallo !


    Ich habe mal eine Frage zur Instrumentenbeleuchtung, normal sind die Zeiger in weiß beleuchtet,sobald ich durch einen Tunnel fahre werden diese rot ( sieht toll aus ) nun meine Frage, kann man die roten Zeiger-Beleuchtung auch manuell einschalten???.
    Habe sämtliche Lichtpositionen am Lichtschalter probiert, also Automatik bzw. manuell Abblendlicht und auf Fernlicht geschaltet, die Instrumentenbeleuchtung (Zeiger bleiben weiß). Diese werden nur rot, wenn es dunkel wird z.B.Tiefgarage,Tunnel,Nacht unsw., sobald es hell wird werden die Zeiger wieder weiß.
    Wie funktioniert diese Einstellung bezüglich weiß bzw. rote Zeiger ??


    Mein Fahrzeug! X1 Bj Juli 2018 2.0 Diesel M-Ausstattung

  • Moin,


    das geschieht automatisch Tageslichtabhängig.


    Sensor meint: "außen dunkel" > rot. "außen hell" (und trotzdem Fahrlicht an) > weiß


    Da ist so mit Bordmitteln erst mal nix mit einstellen.

  • Sensor, wo auch immer der sitzt, mit Panzertape abkleben :thumbup:

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • War auch eher als Scherz gedacht. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass man das codieren kann.

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Ist dieser Sensor im Innenspiegel also nur für das Licht im Cockpit zuständig?

    Denn uns fehlt im X1 die Lichtautomatik.

    BMW E84 X1 28iX - Bj. 02/2011 - Tiefsee-Blau Metallic - Leder Nevada beige - Ausstattung: Automatikgetriebe • Alarmanlage • Panoramadach • Sitzverstellung elektrisch mit Memory • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer • Nebelscheinwerfer • Xenon-Licht • Klimaautomatik • Tempomat mit Bremsfunkt. • Lichtpaket • Navi Business • CDC 6-fach • Steuerung Combox • Navi Business/Handyvorber. Bluetooth • Hochgeschwindigkeitsabstimmung • Webasto Standheizung • Anhängerkupplung abnehmbar • PDC hinten