Wie sieht Eure Tankdeckelsicherung aus?

  • Hallo,


    nächsten Monat ist wieder eine HU fällig. Das Sicherungsbändchen am Tankdeckel ist ja ein Prüfpunkt.
    Meines sieht seit einiger Zeit arg perforiert aus, hält aber noch. Allgemeines Problem?
    Noch habe ich erweiterte Garatie, kann ich die Sicherung (oder wohl eher den Deckel) reklamieren?


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo,
    der Tankdeckel ist heutzutage ein Thema aufgrund der geforderten geringen Emissionsgrenzwerte für Kohlenwasserstoffe in den "Abgasnormen" (also z.B. Benzin-/Dieseldämpfe). Auch habe ich bereits oft genug Kraftstoffspuren in Kurven gesehen, weil die Fahrer vergessen hatten, den Tankdeckel nach dem Tanken anzubringen.
    --> Tankdeckel mit Sicherung gegen Verlieren ist HU-relevant


    Dass nicht jeder Prüfer da jedesmal genau hinschaut, ist eine andere Sache.


    Wenn du noch Garantie hast, würde ich den Tankdeckel beim Freundlichen vorzeigen. Mehr als die Garantieleistung ablehnen kann er ja nicht.


    Ein Bändchen, bei dem man schon deutliche tiefe "Bruchstellen/Kerben" sehen kann, ist ja nicht mehr dauerhaft stabil. Ich hatte auch einen neuen Deckel bekommen, bei meinem X1 war das Bändchen aber schon durchgebrochen/lose.


    Früher gab es das Problem eher nicht, aber heutzutage habe ich dieses Abgammeln/Brüchig werden schon bei mehr als einer Automarke gesehen.


    Gruss

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    2 Mal editiert, zuletzt von Wachbaer ()

  • Moin,


    ich habe/hatte bisher an jedem BMW früher - oder später der ersten Tankdeckel


    reklamiert weil das Fangbändchen porös war. Wurde, da innerhalb der Gewährleistung,


    jedesmal anstandslos ersetzt.


    P.S. das Bändchen muß natürlich ab/ -oder durch sein ;) - nur porös zählt nicht.

  • Wenn der TÜV-Prüfer einem schikanieren will , wie auch bei mir , ist das ein gefundener Punkt . Um dann den TÜV-Prüfer zu ärgern , Fahrzeugschein zurück fordern und zur Konkurenz gehen , wie ich es gemacht habe . Am besten in eine vertrauenswürdigen Werkstadt , wo die DEKRA prüft . Es gibt beim TÜV , Prüfer , die glauben sich alles erlauben zu können !

  • Wenn der TÜV-Prüfer einem schikanieren will , wie auch bei mir , ist das ein gefundener Punkt . Um dann den TÜV-Prüfer zu ärgern , Fahrzeugschein zurück fordern und zur Konkurenz gehen , wie ich es gemacht habe . Am besten in eine vertrauenswürdigen Werkstadt , wo die DEKRA prüft . Es gibt beim TÜV , Prüfer , die glauben sich alles erlauben zu können !

    Naja... wenn man Kunden wie dich hat, dann scheint das wohl auch angebracht zu sein ^^
    Fakt ist, es ist ein Mangel. Ob es von jedem Prüfer geprüft wird, ist ein anderes Thema.
    Sich deshalb dann aber so aufzuführen... naja


    https://sv-eggert.de/hinweise (erster Absatz)

  • Hakko Melrakal , ich schere ja nicht alle über einen Kam , aber wenn an meinem Smart die Hupe nicht funktionieren sollte , dies aber bei meiner Betätigung aber tut , Wenn an meinem MB die Höheneinstellung der Scheinwerfer als Fehlfunktion bemängelz wird und in der Werkstadt als funktionstüchtig atestiert wurde , wenn an meiner Honta Shadow die Silvertail-Auspufanlage nur nach Gehör als zu laut beanstandet wird , mir dafür die Plakette verweigert wird , ich ein Gudachten in der Werkstadt in Auftrag geben muß , die die zulässigen Werte und die ABB bestätigt , so wie mir ein Rückstrahler , der angeblich nicht Baukonform beanstandet wird und mir für 3,50€ ein vom TÜV gekauftes Teil , das ich in jedem Zubehörladen für 0,50€ bekommen angedreht bekommen , dann geht bei Ihnen wohl mauch die Hutschnur hoch !

  • Zurück aus der Werkstatt:


    Hallo,


    heute den X1 beim :D abgegeben, HU und 5 Jahres Check (Bremsflüssigkeit).
    Bei der Abgabe auf die poröse Sicherung hingewiesen. (erweiterte Garantie auf 5 Jahre).


    Ergebnis: Frische Plakette und ein neuer Tankdeckel. Warum man das Sicherungsband nicht einzeln tauschen kann bleibt wohl das Geheimnis von BMW. Immerhin eine Zusatzkosten für mich :)


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Update:


    Heute einen Anruf vom :D bekommen:
    BMW hat die Kostenübernahme des neuen Tankdeckels abgelehnt, es sei ein Verschleißteil.
    Ob man mir die 22 Euro nachträglich berechnen dürfe...
    :fail:
    Natürlich nicht...
    :sleeping:


    Naja, er hat es versucht, hat wohl auch nicht mit einer positiven Antwort gerechnet...
    Habe dann mal angeregt, das Band eineln anzubieten....


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Und in fünf Jahren soll/muss dann wieder der nächste Deckel dran, bis man den nicht mehr als Ersatzteil kaufen kann?


    Bei meinem Zweitwagen (MB) fängt die Krankheit jetzt auch wieder an (deutlicher "Knick" im Band, obwohl sorgfältigst behandelt).


    Das wäre mal was, Fahrzeugstilllegung wegen defektem Tankdeckelband.
    Und dann noch die Aussage, das wäre ein "Verschleissteil".


    Es gibt schon sehr lange Materialien, die Kraftstoffverträglich sind.


    Schämt euch, liebe Hersteller...

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    2 Mal editiert, zuletzt von Wachbaer ()