Zylinderkopfdichtung defekt bei 50T km

  • Hallo,


    ich war zum Fahrzeugcheck und wg. was anderem bei BMW. Es wurde Öl am Motor und Unterboden festgestellt. Abdeckung wurde abgenommen und dabei festgestellt, dass die Zylinderkopfdichtung defekt sei und die Reparatur 1800€ kosten würde.
    Der X1 18i ist 8 Jahre alt und hat 50T km. Ist das realistisch, sowohl bei der Laufleistung/Alter als auch Kosten? Kann man eine defekte ZK-Dichtung durch eine einfache Sichtprüfung feststellen?



    Mir wurde gesagt, das müsse schnell gemacht werden - stimmt das so?


    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten
    Laura

  • Hallo,


    Kopfdichtung bedeutet eigentlich entweder Wasser im Motorölkreislauf ("Schmierseife" am Ölpeilstab) oder Wasseraustritt und somit Verlust. Ölverlust kenne ich in diesem Zusammenhang nicht.
    Was sagt die Kompressionsmessung?


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Ihr,


    danke für Eure schnellen Antworten - da muss ich doch nochmal nachfragen, was genau geprüft wurde, bevor man mir die Diagnose mitgeteilt hat. Eure Antworten helfen in jedem Fall, nicht so ganz doof dazustehen ...


    Viele Grüße
    Laura