Automatik Getriebe Neutral

  • Hallo Leute


    Noch eine Frage eines Neulings......


    Habe zum ersten mal ein Auto mit einem Automatik-Getriebe.
    Bei meinen bisherigen Handschalter war es immer unheimlich praktisch, dass ich in der Garage mal eben den Gang raus nehmen konnte, um mein Auto mal ein Stück zu verschieben, oder sogar mal ganz aus der Garage zu rollen, ohne den Motor extra zu starten.


    Leider ist es mir bei meinem Automatik X1 noch nicht gelungen, irgendwie das Getriebe auf neutral zu stellen ohne den Motor zu starten.
    Kann mir jemand sagen, ob das irgendwie geht?


    Vielen Dank

    ------------------------------------------------------------------------
    Jörrrrrrrrrrch und wech!.............

  • Hallo Jörch...


    Nee, geht nicht, wenn der Motor steht, geht der auf "P". Deher musst Du ja auch mit laufendem Motor in die Waschstraße und abschleppen kannste den auch nicht.


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Onkel


    Ich glaube, dass ist nicht ganz richtig......
    In meinem Handbuch steht, das Getriebe auf "N" stellen (geht vermutlich nur mit laufenden Motor) und dann kann man den Motor abstellen, aber die Fernbedienung muss stecken bleiben!!!!
    Sobald man die Fernbedienung entfernt, geht der Wagen auf "P".
    Gleiches auch beim Abschleppen..... lt. Handbuch Hebel auf "N" und dann kann man mit maximal 70km/h und maximal 150km weit schleppen!
    Auf Seite 55 des Handbuches steht unter "Wählhebelposition wechseln":
    Zitat: Der Wählhebel kann bei eingeschalteter Zündung oder laufenden Motor aus der Position P herausgenommen werden.....
    Das geht bei mir halt nicht <heul>

    ------------------------------------------------------------------------
    Jörrrrrrrrrrch und wech!.............

  • Hallo Wachbär
    Ja, genau so! Nur Zündung an ohne Starten des Motors, durch nicht betätigen der Bremse!
    Habe es gerade noch mal ausprobiert....
    1. Schlüssel rein -> Wahlhebel bleibt dunkel
    2. Zündung an -> Wahlhebel zeigt "P" an und lässt sich nicht verändern. Auch nicht wenn ich dabei die Bremse trete.....


    Bezüglich Abschleppen, muss ich aber nochmal etwas zurückrudern....

    Beim Abschleppen von Automatik Getrieben wird der X1 xDrive28i explizit ausgenommen!!!! der 28i darf also nicht abgeschleppt werden!



    Alle anderen Automatik dürfen vermutlich abgeschleppt werden. Komisch! Was mag der Grund sein?


    Vielleicht verhält sich ja auch nur das Getriebe vom 28i so, wenn in der Anleitung schon zwischen dem 28i und den anderen Getrieben unterschieden wird!

    ------------------------------------------------------------------------
    Jörrrrrrrrrrch und wech!.............

  • Also bei meinem x20dA kann man bei laufendem Motor auf N stellen, und wenn man dann den Motor abstellt (und Fernbedienung/Schluessel stecken laesst), bleibt die N-Postion noch 30 Minuten, bevor dann automatisch auf P gestellt wird.


    Hilft also fuer die Waschstrasse.


    Ansonsten hab ich mich auch schon geaergert, dass man den Wagen anlassen muss, wenn man ihn z.B. in der Garage ein wenig verschieben will.


    MfG

  • Hab es gerade ausprobiert, auf N stellen geht bei der 8-Gang Automaik wirklich nur bei laufendem Motor.


    Ich vermute mal, dass ev. das Getriebe keine ausreichende Schmierung oder Öldruck für das Schalten hat, wenn es ohne laufendem Motor geschoben würde. Bei meinem Wagen ist auch ausdrücklich im Handbuch erwähnt, dass er nicht abgeschleppt werden darf, sondern nur mit allen 4 Rädern auf der Laderampe stehen muss. Das dürfte dem Allrad geschuldet sein.


    LoneDriver: Hast du einen xDrive oder sDrive?


    Gruss

  • Hi Wachbaer


    Ja, ist ein X-Drive!
    Habe diesen Punkt parallel auch intensiv im 1er Forum diskutiert.....
    https://www.1erforum.de/thread…tral.249528/#post-2846294
    Vermutlich liegt es wirklich ganz speziell an dem verbauten Getriebe für den xDrive 28i.


    Weiß von Euch jemand, ob das das 8HP Getriebe von ZF ist? Ich vermute es mal ganz stark, weiß es aber nicht sicher.....

    ------------------------------------------------------------------------
    Jörrrrrrrrrrch und wech!.............

  • Hallo,


    Also in der BA die ich mir zu meiner FGN im BMW Portal geladen habe steht:


    An- und Abschleppen
    Automatic-Getriebe, 8-Gang:
    Transportieren Ihres Fahrzeugs
    Hinweis
    Ihr Fahrzeug darf nicht abgeschleppt werden.
    Deshalb im Pannenfall mit dem Service in Ver‐
    bindung setzen.
    Fahrzeug nicht abschleppen
    Ihr Fahrzeug nur auf einer Ladefläche
    transportieren lassen, sonst kann es zu Be‐
    schädigungen kommen.◀


    Zur Waschstraße:


    Automatic-Getriebe
    1. Handbremse lösen, siehe Seite 60.
    2. In die Waschstraße einfahren.
    3. Ggf. Bremse treten.
    4. Wählhebel- bzw. Getriebeposition N einle‐
    gen.
    5. Motor abstellen.
    6. Fernbedienung im Zündschloss stecken
    lassen, damit das Fahrzeug rollen kann.
    Beim Automatic-Getriebe, 8-Gang wird die
    Getriebeposition P automatisch eingelegt:
    ▷ Automatisch nach ca. 30 Minuten.
    ▷ Sobald die Fernbedienung aus dem Zünd‐
    schloss genommen wird.




    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung