Motor Temperatur

  • Hallo Leute


    Wie schon mal geschrieben, habe ich mein 2,8i erste ein paar Wochen. Von daher entschuldigt bitte dumme Fragen unerfahrener......


    Ich habe es mir eigentlich zur Angewohnheit gemacht, mein Auto immer erst schon warm zu fahren, bevor es die "Sporen" gibt.
    Jetzt muss ich aber feststellen, dass ich überhaupt keine Anzeige bezüglich der Motortemperatur finde <heul>
    Werde Wasser noch Öl.....


    Oder bin ich nur zu blöd?

    ------------------------------------------------------------------------
    Jörrrrrrrrrrch und wech!.............

  • Hallo Jörch,


    richtig, gibt es nicht. Verwirrt den Fahrer nur..
    Mit Carly kannst Du einige Werte auf deinem Handy anzeigen lassen,


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo,
    heutige Motoren haben eine sehr ausgefeilte Technik zur Temperaturanpassung an die Fahrsituation. Z.B. gibt es elektrisch geregelte Kühlmittelpumpen und elektrisch angesteuerte Thermostaten für die Kühlerdurchflussregelung. D.h. die Temperatur ist nicht mehr statisch auf 90°C geregelt, sondern auf optimale Betriebstemperaturen für niedrigen Verbrauch und reduzierten Schadstoffausstoss ausgelegt.


    Eine Anzeige der realen Temperatur wäre daher durchaus verwirrend für den unbedarften Fahrer, der bei 105°C beim Freundlichen aufschlagen würde.


    Daher wird bereits seit einiger Zeit bei vielen Fahrzeugen nicht mehr die reale Temperatur angezeigt, sondern ein geschönter Wert von 90°. So gesehen kann man auch getrost auf die Anzeige verzichten und bei unzulässigen Zuständen die entsprechende Störungsmeldung im Display anzeigen.



    Gruss

  • Danke, das weiß ich. Aber trotzdem gut erklärt.
    Mir geht es nur darum das ICH gern selbst entscheiden will und nicht der Computer.


    Schon bei meinem 200PS Motorrad lege ich nicht fest ob und wie ich Gas gebe, sondern die vielen 1en und 0en der ECU.


    Also früher habe ich am Gasgriff gedreht, die Drosselklappe ging auf und dann vorwärts. :D
    Jetzt? Gibst du eine "Anfrage" ab und wenn die ECU eninverstanden ist, öffenen Motoren die Drosselkappe (drive by wire, gibts ja auch schon in Autos)


    Ich denk du weißt was ich meine.

  • Hallo BMW_x1
    Ich gebe Dir recht..... diese Bevormundungs-Elektronik kotzt mich auch an <würg>


    Wie schon von Dir geschrieben, kann man heute nur höflich bei der ECU nachfragen und wenn man Glück hat, wir einem der Wunsch erfüllt :) Aber natürlich nur sin den von der ECU vorgegebenen Parametern.
    Früher habe ich am "Kabel" gezogen und alles wurde 1:1 umgesetzt, z.B. "alle Schiebe hoch" bzw. alle "Drosselklappen auf"


    Ach waren das noch geile Zeiten........


    PS: Da bin ich froh, dass ich noch mein 2,8er Z3 habe. Da ist die Bevormundungs-Elektronik noch nicht so ausgeprägt!
    ....und da gibt es auch eine Anzeige für Öl- und Wassertemperatur!!!! ...und diese verwirrt mich nicht, ganz im Gegenteil!!!!

    ------------------------------------------------------------------------
    Jörrrrrrrrrrch und wech!.............