Batterie abklemmen

  • Hallo Leute


    Nach über ein Jahr Suche, hole ich morgen mein X1 ab. Habe mich, mangels Angebote der 6Zylinder, doch für ein 4Zyl entschieden.
    Ist ein 2.8er mit voller Hütte :) .....
    Und schon geht die Bastelei los ;)
    Habe mit diesem X1 das erste Auto mit Batterie Management. Von daher bin ich etwas unsicher, ob ich die Batterie einfach so mal, z.B. für Elektroarbeiten, abklemmen kann, oder ob man da irgendetwas berücksichtigen muss. Nicht dass einige Steuergeräte hinterher neu angelernt werden müssen......


    Danke für Eure Hilfe

    ------------------------------------------------------------------------
    Jörrrrrrrrrrch und wech!.............

  • Ich hatte nach dem Wechsel der Batterie ein defektes Fussraummodul (FRM) kosten 600 euro zum Glück hat das aber die Garantie europlus komplett übernommen.
    hier mal ein Video dazu.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Jörg,


    das ist wohl erst einmal keine Frage des Batterie Managments, das ist spannend, wenn Du die Batterie tauschen möchtest und die neue im System anmelden musst.


    Der :D hängt bei Wechsel ein Netzteil an den Wagen, damit alles gespeichert bleibt.
    Tja, und was passiert, wenn man mal ohne Spannung etwas am Sytem machen möchte?
    Ehrlich gesagt: Auch nach 5 Jahren X1 keine Idee...
    Allerdngs kommt es ja mal vor, dass die batterie komplett lerr ist, weil ein Verbraucher über Tage angeschlossen war. Dann kann man den Wagen ja nach Starthilfe oder Nachladen auch wieder starten...
    Bei meinem alten *pel musste ich die Fensterheber neu anlernen..


    Bin gespannt.


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • anlernen musste ich nichts, habe allerdings auch keine Vollausstattung, es kann aber sein das nur beim abklemmen der Batterie ein Steuergerät hoch geht... aber das ist selten denke ich. Wenn man zu lange mit einer schwachen Batterie rummfährt dann kann das auch gefährlich für die Steuergeräte werden. Das war bei mir so.

  • Hi! Ist schon komisch..... bei allen Arbeiten an der Elektrik sollte man vorher eigentlich besser immer die Batterie abklemmen, da sonst doch erheblichen Schäden bei den Elektroarbeiten an Steuergeräten entstehen können, wenn man nicht richtig aufpasst. So auch beschrieben, z.B. beim Einbau eines E-Satzes für eine Hängerkupplung.
    Eine Aussage von jemanden aus einem Car-HiFi Laden ist, dass er eigentlich immer die Batterie abklemmt. Nach dem Anklemmen gibt es zwar jede Menge Fehlermeldungen (Mäuse-Kino), aber wenn man ein paar Runden dreht, soll dann alles wieder in Ordnung sein.


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass hier im Forum noch nie jemand die Batterie abgeklemmt hat......


    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der kurz berichtet.....

    ------------------------------------------------------------------------
    Jörrrrrrrrrrch und wech!.............