Klimaanlage stinkt!

  • Hallo an alle!
    Ich habe einen X1 F48 2,5d Baujahr 2016. Leider musste ich letztes Jahr im August meine Klimaanlage nach einem Jahr schon reinigen lassen. Beim anmachen kam mir immer eine sehr stinkender Muffiger Geruch entgegen.
    Wurde bei BMW erledigt. Verdampfer gereinigt mit Lanse und Kühlmittelreiniger 1l. Kosten 120€.
    Nun kommt mir nach 7 Monaten schon wieder der selbe Geruch entgegen. Wer kann mir helfen was ich tun kann?????
    BMW Händler von mir sagte ich fahre zu wenig. Waaaaas???? Mein letzter BMW stank auch nicht. Was soll ich tun???


    LG Markus

  • Hm... da scheint BMW ja nix geändert zu haben.
    Dieses Thema war schon bei meinem E36 bekannt und auch beim E90 vorhanden.
    Beste und pragmatischste Lösung dafür war es immer, die Klimaautomatik einfach immer an zu lassen...

  • Meines Wissens gibt es auch ein Filter welcher zur Klimaanlage gehört! Ich würde mal beim Freundlichen nachhören und ggf.
    wechseln lassen.

  • Scheint aber wirklich ne BMW-Krankheit zu sein. Unsere Klima im 5er haben wir jährlich desinfizieren lassen. Wir bekamen auch den Rat 2 bis 3 Minuten vor abstellen des Autos die Klima auszuschalten, damit sich kein Kondenswasser mehr im System befindet, dass dann gammeln wird. Wirklich praxistauglich ist der Tipp aber auch nicht, zumal ich es das Problem wirklich nur von BMW kenne.


    Komischerweise hatte ich im 1er (E87) nie irgendwelche Probleme damit

    Ausstattung ab Werk:

    sDrive18i, Saphirschwarzmetallic, Sportline, 5-Gang, Xenon, Panoramaglasdach, Navi-Professional, Lichtpaket, Anhängerkupplung, PDC v+h, Regensensor, Fernlichtautomatik, Dachreling, Sonnenschutzglas, Graukeil, Sitzheizung, HiFi-Lautsprecher, Spiegel automatisch abblendend,

    Nachrüstungen:

    Carplay/Android Auto, Rückfahrkamera, Frontkamera, schwarze LED-Seitenblinker, Reifendruckanzeige sowie diverse kleinere Codierungen die eher komfortablen Charakter haben

  • Morgen. Momentaner Stand: Morgen Termin bei BMW. Es sei wohl bekannt und es wird etwas neu Programmiert. Zudem gibt es wohl einen neuen speziellen Filter und der Verdampfer wird nochmals gereinigt.
    Ich habe gesagt es ist ja nicht normal das ich jeden Sommer den Verdampfer für 120€ reinigen lassen muss. Hatte das Problem an noch keinem Auto.
    MFG

  • Guten Morgen,
    also Auto war bei BMW. Seit März ist dieses Problem bekannt. Es wurde neu Programmiert so das ab und zu die Klappe öffnet und es wurde ein neuer Filter verbaut. Der alte ist wohl immer im Kondenswasser gestanden und hat diese Gerüche ausgelöst. Zu dem wurde die Klimaanlage gereinigt. Alles wurde auf Garantie ersetzt.
    Jetzt hoffe ich das alles gut ist.
    Mit freundlichen Grüßen