Servotronic defekt? Unterschied Servotronic xDrive zu sDrive

  • Themenstarter

    Hallo,
    habe heute einen xdrive 2.0d mit Servotronic als Firmenfahrzeug zur Verfügung gehabt und bin überrascht wie leichtgängig die Lenkung gegenüber meinen sdrive 2.0i ebenfalls mit Servotronic ist.
    Beide Bj.10.2012 Facelift
    Ich weiß, daß im xdrive die hydraulische und im sdrive die elektromechanische Servotronic verbaut ist.
    Besonders bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 80 läßt sich mein sdrive wesentlich schwerer um die Kurve lenken (mit einer Hand fast nicht zu halten), wobei der xdrive im Vergleich mit einem Finger zu lenken ist.
    Beim Einparken ist jedoch fast kein Unterschied erkennbar, also ist die Regelung bei meinem sdrive vorhanden.
    Kann es sein, daß es zwischen der hydraulischen und der elektromechanischen Lenkung einen so großen Unterschied gibt?
    Habe auch von einer Rückrufaktion wegen der Servotronic bis Bj.2012 gehört, laut BMW ist aber mein X1 davon nicht betroffen.
    Gruß
    Michael
  • Ja, das hab ich auch so geschrieben, daß 2 verschiedene Lenksysteme verbaut sind.
    Wollte eigentlich nur anmerken, daß bei meinem sdrive ein wesentlich höherer Kraftaufwand bei den besagten
    Geschwindigkeiten erforderlich ist.
    Kann man bei meinem sdrive evtl. das Kennlinienfeld der Unterstützung verändern?