• Ich weiß, das Thema kennen eine von Euch schon. Aber dennoch habe ich hier ein paar Fragen an die Erfahrenen unter Euch.
    Ich habe gestern festgestellt das meine Batterie nicht mehr die Beste ist. Ich habe das Auto erst 2 Wochen, zwar mit Gebrauchtwagen-Garantie aber da ist die Batterie eh nicht drin.
    Nachdem ich wusste wo das Problem liegt, habe ich geschaut was ich für eine Batterie benötige. BMW-Info-Parts sagt AGM-Batterie für fast 300€, hier im Forum habe ich gelesen, dass man die nicht mehr selber wechseln kann.


    Nun zu meinen Fragen: ich habe kein "Start-Stop", muss ich trotzdem wieder eine AGM-Batterie verbauen?
    Warum muss die Batterie per Diagnose-Software eingepielt werden?

    Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.

  • Ist die AGM beim X1 vorgeschrieben?


    Grundsätzlich ist die AGM besser als eine "nasse" Blei/Säurebatterie.
    Kaltstart, Energiedichte, Ladbarkeit (wichtig) usw. (Ich komme aus der Elektrobranche)


    "Anlernen" ist deshalb wichtig weil die Ladeelektronik sich anpasst. Du musst dieser quasi "mitteilen" das eine neue verbaut ist. Dazu die Kapazität/Leistung

  • Hallo Michael,


    die Batterie kannst Du mit der "Carly" App für ca. 50 Euro + OBD interface selbst anlernen, könnte sich lohnen.
    Ob es AGM sein muss, kann ich nicht sagen, aber von BMW muss sie nicht sein...


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Nun zu meinen Fragen: ich habe kein "Start-Stop", muss ich trotzdem wieder eine AGM-Batterie verbauen?
    Warum muss die Batterie per Diagnose-Software eingepielt werden?

    1.lieber ja, du kannst auch zu günstigen alternativen greifen wie z.B. Banner oder Exide, dann senkt der Preis auf ca. 150-170€
    2. Die Batterie muss codiert werden, per App oder bei Werkstatt deines Vertrauens

  • Habe mir nun anhand der Kapazität und der Abmessungen eine Exide 80AH bei Batterie24 für 150€ bestellt. Halb so teuer wie die vom Freundlichen

    Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.

  • Hallo Michael,


    na, dann berichte mal vom Einbau und der Initialisierung..


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • also eingebaut habe ich sie heute morgen selber, 5 min Arbeit. Leider geht die Standheizung noch immer nicht. Muss wohl erst initialisiert werden. Das kommt in den nächsten Tagen... Start-Stopp funktioniert ja auch erst danach, wenn man den Berichten so folgt.

    Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.

  • anlernen/ initialisieren.... Damit das Auto weiß, das da ein neuer Akku drin ist. Denn derzeit funktioniert die Standheizung nicht so wie sie soll. Sie heizt zwar, das merkt man an Geräuschen, Abgasen und an den warmen Schläuchen. Dennoch bleibt es innen kalt. Lüfter werden nicht eingeschaltet. Lt Werkstatt liegt das an der schwächelnden Batterie.

    Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd.

    Einmal editiert, zuletzt von michael78hgn ()

  • Das kommt mir komisch vor das die SH anspringt, aber das Gebläse nicht.


    Mess mal die Spannung, früh vor dem starten und 1 Minute nach der Fahrt.


    (Ein komplettes Testverfahren hat zwar Kaltstart, Hochstromprüfung usw. aber als "Hausnummer" wenigstens was)