RDC Reifen Druck Control ausgefallen

  • Hallo, bei meinem X1 X25D ist das RDC ausgefallen. In den letzten Wochen immer mal wieder sporadisch und war dann nach einigen Minuten wieder aktiv, jetzt seit ein paar Tagen ständig bereits beim Starten. Ich habe etwas recherchiert und kann mir daraus aber nicht erklären woran das liegt? Sind das jetzt die Sensoren im Reifen (und evtl. der damit vebundene Akku?) oder ist es ein Steuergerät? Wenn es die Sensoren im Reifen wären, müssten dann nicht alle 4 ausgefallen sein damit RDC nicht funktiooniert, oder müßte das RDC nicht anzeigen in welchem Reifen keine Messung mehr möglich ist? Die Räder sind (schätze ich) 3 Jahre alt, so wie das Fahrzeug selbst. Es sind die Winterreifen die mit dem Gebrauchtfahrzeugkauf vor ca. 1 Jahr mitverkauft wurden. In anderen Foren habe ich gelesen daß die Batterie/Sensoren im Reifen auf 10 Jahr ausgelegt sind, also wäre das hier schon ziemlich früh....


    Weiß jemand Rat?

  • Tag,


    Die letzten Wochen, waren für ein Kraftfahrzeug recht kalt..


    Im Allgemeinen, mag keine Elektrik gerne kaltes Wetter. Bei mir hat zu der Zeit ständig die Leuchte für den BMW Service geleuchtet.


    Jetzt ist des bei den Plustemperaturen die letzten 3 Tage wieder besser geworden.

  • Das wird es wohl eher nicht sein. Die Ausfälle hatten schon vor 3 Wochen begonnen bei fast 20 Grad. Das Fahrzeug steht zudem nachts in der Garage im Haus mind 10 Grad. Und bereits beim starten zeigt es jetzt perament den Ausfall an. Ich denke ich lass das mal die nächsten 2..3 Wochen und spätestens wenn ich auf Sommerreifen wechsle werde ich dann wohl sehen ob es die Sensoren im Reifen sind oder das was im Fahrzeug selbst verbaut ist....es sei denn jemand hat einen besesren Rat hier.