Surren in Lenkrad und Pedalen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem, wo ich mir nicht sicher bin woher es kommen kann...
    Ich habe wenn der Motor läuft im Stand und auch beim Fahren ein surren, brummen in Lenkrad und auch Pedalen!
    Es ist sehr nervig, ich habe auch schon alle tricks ausprobiert, also Klima an und aus...
    Brachte keine Veränderung. Das Surren ist in den letzten Monaten immer mehr geworden, worauf hin ich den Schwingungsdämpfer habe wechseln lassen.


    Dann war es ein paar Tage etwas ruhiger, ist nun aber wieder da.
    Jetzt war ich beim freundlichen, der hat das mal überprüft, und auch den Riemen mal runter genommen.
    Wir haben den Motor dann mal kurz ohne diesen laufen gelassen, allerdings waren die Vibrationen nur weniger, aber ebenfalls nicht weg.


    Da der Motor und die Anbauteile vibrieren tippte er auf die Motorlager... kann mir aber nicht Garantieren ob es daran liegt.
    Alle Aggregate die vom Riemen angetrieben werden sollen seiner Meinung nach i.O. sein.


    Es geht hier um einen 20d s-drive BJ.12, 135000km Automatik
    Hat einer eine Ahnung was es sein kann??

  • Hate keiner eine Idee?
    Ich habe mitlerweile die Motorlager getauscht, der Schwingungsdämpfer wurde im letzten JAhr gemacht... Und nun auch noch den Riemenspanner!
    Wenn ich die Klima zuschalte wird das Brummen/Vibrieren viel weniger... Also wird es nach wie vor die Ursache sein. Aber was kann man noch machen?


    Wasspumpe, Servopumpe??? Ich habe auch schon gedacht, ob es vom GErtriebe kommen könnte? Das Öl ist immernoch das gleiche bei 135tkm.
    ABer die Probleme bestehen auch im Stand.

  • Ich habe ein ähnliche / gleiches Problem


    Summen links neben dem Lenkrad


    bis jetzt leider ohner erfolg.

    sDrive 20d Sport Line/Automatikgetriebe/Servotronic/Anhängerkupplung/Multifunktion Sport-Lederlenkrad/Doppelspeiche 421/Alarmanlage/Dachreling/Rückfahrkamera/Panoramadach/Sportsitz el./Sitzheizung/Akzentleisten korall-rot matt/PDC/Xenon-Licht/Kurvenlicht/Klimaautomatik/Geschwindigkeitsregelung/Lichtpaket/Fernlichtassistent/Navi Prof/DAB-Tuner/Dachhimmel anthrazit/Advantage Paket
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/660771.png]

  • Hallo hat sich dein Problem damals beheben lassen?


    Habe auch schon Hardyscheibe, und Motorlager ersetzt und keine Besserung bzw. 2 Tage so halb Wegs Ruhe durch neue Motorlager…

    Möchte nicht viel Geld investiere wenn ich denn Fehler nicht weiss. Ich danke euch um jeden Rat.

    Riemenscheibe sieht gut aus, Auto hat 150.000km jetzt


    Danke und Gruss Brasi.