X-Drive / S-Drive

  • Hallo Leute


    Auf der Suche nach meinem ultimativen X1 bin ich jetzt über das Phänomen gestolpert, dass z.B. bei Mobile ein X1 als X-Drive und damit als Allrad angeboten werden. Wenn ich dann aber in den BMW VIN Dekoder gehe, steht dass dieser X1 ein Heckantriebler ist!
    Hier mal ein Beispiel eines X1 in Northeim: https://suchen.mobile.de/fahrz…nsmissions=AUTOMATIC_GEAR


    Der X1 wird dort mit der VIN VT78614 angegeben. Im VIN Generator https://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/VT78614/DE steht dann bei Antrieb "Heck". Vor ein paar Tagen ist mir dieses schon mal bei einem Fahrzeug aus Darmstadt aufgefallen und jetzt schon wieder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um ein Versehen handelt.



    Nur noch mal zur Klarstellung, X-Drive ist ein Fahrzeug mit Allrad und S-Drive ein Fahrzeug mit nur Heckantrieb, oder habe ich das falsch verstanden? Kann man eigentlich am Fahrzeug einfach erkennen, ob es sich um ein X- oder S-Drive handelt?



    Nochmals Dank für Eure Hilfe



    Jörg

    ------------------------------------------------------------------------
    Jörrrrrrrrrrch und wech!.............

  • Hallo Amen
    Wollte ja nur mal Eure Meinung dazu hören. Wenn Ihr das auch so seht, dass nicht ich etwas falsch mache, dann werde ich mal bei diesem Händler anrufen. Wollte mich halt nur nicht blamieren.....


    Kannst Du mir meine zweite Frage zufällig auch erklären, ob man "auf einem Blick" erkennen kann, ob es sich um ein S- oder X-Drive handelt? Also irgendwelche Schalter, Hebel... oder sieht man es im Motorraum oder ein Blick unter das Fahrzeug oder steht es in den Kfz-Papieren?


    Möchte nur verhindern, dass ich versehentlich ein S-Drive kaufe :(

    ------------------------------------------------------------------------
    Jörrrrrrrrrrch und wech!.............

  • Hallo
    LoneDriver
    Wenn das Auto den Schriftzu X1 auf dem Kofferraum hat , mal an die Fahrer-Beifahrertür schauen .


    S dreif 18d ist Hinterrad , für mich ,, Straßenauto ''
    X dreif 18d ist Alrad , für mich ,, die Kraxlversion ''
    Ansonsten ein Blik in den Motorraum , ob von vorne gsehen auf der rechten Seite eine Antriebswelle zur Vorderachse verbaut ist .

  • Der decoder funktioniert bei mir, spuckt x20d aus und sogar das richtige baujahr/monat. Ist also wohl ein versehen des Haendlers (ich will mal keine Boeswilligkeit oder Unvermoegen unterstellen...).
    X Oder sdrive steht im Brief und Schein, im Schein stehtAuch die Anzahl der angetriebenen
    Achsen (bei xDrive = 2).
    Xdrive hat das Hill descent control und den entsprechenden Schalter in der Leiste unter demRadio, sdrive hat das nicht.
    mfG

  • Hallo Jörg,


    bei mir stimmt auch alles (x)..


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo


    Also, der angesprochene X1 aus Northeim ist eindeutig ein S-Drive, wurde mir schon letzten Montag vom Verkäufer bestätigt!
    Leider steht er aber immer noch als Allrad bei Mobile :(


    Ich finde es nicht in Ordnung. Wenn man das Fahrzeug nicht kennt und beim Kauf nicht explizit darauf achtet, hat man ein S-Drive statt ein Allrad.
    Wenn man das dann später irgendwann mitbekommt, wird es müßig.......

    ------------------------------------------------------------------------
    Jörrrrrrrrrrch und wech!.............