Wie lange muss ich dieses Problem akzeptieren ?

  • Nochmal eine Frage in die Runde:
    Mein X1 ist jetzt 3,5 Jahre alt, und hat 68.000 KM gelaufen.
    Seit dem 16.09.2016 wurde jetzt zum 4. Mal der Wagen mit einem feuchten Innenraum direkt zu BMW gegeben.
    Die Feuchtigkeit wurde auch immer bestätigt, und das Fahrzeug auf Kulanz untersucht, aber kein Fehler festgestellt.
    Sicherlich ist das Problem sehr schlecht reproduzierbar, denn das Wasser tritt meist beim Fahren mit höherer Geschwindigkeit bei Regen auf der Autobahn ein.
    Alle Anstrengungen der Werkstatt, das Fahrzeug unter Wasser zu setzen, missglückten. Auch tritt das Wasser bei normaler Stadtfahrt im Regen, oder in der Waschanlage nicht auf.
    Bei BMW wurde ich immer sehr freundlich behandelt, und es wurde alles auf Kulanz (inclusive. Leihwagen) gemacht, aber nun habe ich den Wagen wieder zu Hause, und es soll alles in Ordnung sein.
    Falls das Wasser wieder eintritt, soll ich ein Foto machen, und sofort wieder in die Werkstatt kommen.
    Was würdet ihr machen, ab wann muss ein Wagen offiziell zurückgenommen werden?
    Schönen Abend und Gruß
    Aquos

  • Hast Du den Wagen als Neuwagen gekauft und wann wurde der Fehler zum ersten Mal reklamiert? Innerhalb der 2 Jahre der Garantie? Dann hat der Händler an sich 2x die Möglichkeit nachzubessern. Wenn das ganze Problem aber erst nach Ablauf dieser Frist aufgetreten ist, dann kannst du Rückgabe eh vergessen.


    Ob gelegentlicher Eintritt von Wasser allerdings ein so erheblicher Mangel ist, dass Du den Wagen rueckabwickeln kannst, bezweifle ich. Haben sie die Frontscheibe schon neu eingesetzt?


    Amen

  • Hast Du den Wagen als Neuwagen gekauft und wann wurde der Fehler zum ersten Mal reklamiert? Innerhalb der 2 Jahre der Garantie? Dann hat der Händler an sich 2x die Möglichkeit nachzubessern. Wenn das ganze Problem aber erst nach Ablauf dieser Frist aufgetreten ist, dann kannst du Rückgabe eh vergessen.


    Ob gelegentlicher Eintritt von Wasser allerdings ein so erheblicher Mangel ist, dass Du den Wagen rueckabwickeln kannst, bezweifle ich. Haben sie die Frontscheibe schon neu eingesetzt?


    Amen

    Moin, der Wagen wurde als Jahreswagen aus München geholt, und das erste Mal trat das Problem noch in der Garantiezeit auf. Habe gerade mit BMW München gesprochen, die nun versuchen wollen mir zu helfen. Die Frontscheibe wurde nicht gewechselt, der Wagen wurde stundenlang von oben geflutet dabei passiert nichts, nur wenn der Wagen gefahren wird, und der Regen von vorn kommt.

  • Hallo


    Erst einmal tut es mir leid, daß du so ein blödes Problem hast. Ich kann deinen Unmut nachvollziehen,


    denn ich hatte selber schon unterschiedliche Probleme mit X1 welche mich u.a. auch an eine Wandlung


    als Option denken ließen. Du wirst bei jeder Regenfahrt mit ähnlichen Parametern wieder denken: hält


    er dicht?


    Aus eigener Erfahrung kann ich von einer Wandlung abraten. Das ist wirtschaftlich völlig sinnfrei.


    Zumal bei deinen Eckdaten und dem Alter/der Laufleistung.


    Eine sinnvolle Alternative ist sich von dem Fahrzeug über den Weg der Inzahlungnahme und


    Tausch gegen ein anderes Fahrzeug zu trennen. Bei dem Händler welcher die Garantiefälle


    bearbeitet hat kann man so vielleicht einen besonders guten Preis erzielen.


    Oder man geht zu einem Händler welcher die Historie nicht kennt....


    ...wir kaufen dein Auto.de...


    Rückgabe und Wandlung ist immer mit viel Ärger, Laufereien, ggf. einem Rechtsstreit verbunden.



    P.S. ein Versuch währe (bei Teilkasko ohne - oder mit geringer - SB) die Frontscheibe im Sichtbereich

    des Fahrers mal genau zu untersuchen: waaaar da nicht letztes Wochenende ein kapitaler Steinschlag??? :saint:


    Dann gibts erst mal eine neue Frontscheibe - und dann ist der Spuk vielleicht vorbei....

  • Vielen Dank, warte jetzt mal ab, was die Niederlassung München dazu sagt, dort hatte ich ihn gekauft.....

  • Was würdet ihr machen, ab wann muss ein Wagen offiziell zurückgenommen werden?

    so viel wie ich weiß, das auto kann man innerhalb 6 Monate nach der Feststellung des großes Defektes zurückgeben, zwischen 6 und 12 Monate nach dem Kauf gilt der 3 Reparaturregel. Nach 12 Monate nur Kulanz vom Hersteller, genau die Frage würde ich beim Freundlichen stellen, sie müssen für dich kümmern. Vielleicht bekommst du ein unschlagbares Angebot für Neuen.

  • Frontscheibe im Sichtbereich:
    Hatte meinen Smart mit gesprungener Frontscheibe ausserhalb des Sichtbereichs ( unterhalb der Scheibenwischer ) beim TÜV vorgeführt und als grober Mangel keine Plakete erteilt bekommen . Argument des Prüfers : Die Frontscheibe ist ein tragendes Teil der Karosserie .

  • @Brummifahrer: ist schon klar - ich glaube aber der Aquos hat meinen Wink mit dem Zaunpfahl schon verstanden.


    Direkter kann ich´s hier nicht schreiben....


    Der Mann sollte es halt mal mit ´ner neuen Scheibe probieren.

  • Von einer Klage auf Wandlung kann ich aus eigener Erfahrung abraten, da erstinstanzlich beim Gütetermin wieder eine Nachbesserung des Autohaus angeboten wird. Ich selbst mußte mich trotz 5 jähriger Hersteller Garantie auf einen MotorTausch einlassen (Wasserverlust).
    Die Kosten des Verfahrens werden auf Basis des Kaufpreises berechnet.
    Die Rechtschutz steht zwar hierfür ein, allerdings bekommt man spätestens beim dritten Fall die Kündigung der Versicherung. Mit Glück könnt ihr dann nachverhandeln zu meist teurern Konditionen, andernfalls habt Ihr Probleme einen neuen Versicherer zu finden.

    • Also mein Tip, sollte eine neue Scheibe und hier nix helfen, der Fehler nicht gefunden werden und du der Art genervt bist, würde ich den verkaufen bzw in Zahlung geben.

    Man spart sich wirklich viel Ärger und Stress.

    xDrive20d 184PS,Sportsline, Doppelspeiche 421 in 18 Zoll, Vmax 230 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von geosnoopy ()