Elektronik schaltet nach Motor-Aus Komplett ab

  • Hej zusammen - Long Time no See - ich weiß. SORRY


    Ich hab seit einiger Zeit folgendes Problem, mein Auto schaltet nach abstellen des Motors komplett die Elektronik aus (kompletter BC stürzt ab, schlüssel geht nicht mehr aus Schloss, Türen gehen nur durch doppelziehen auf).


    Ich war am WE in Wiesbaden Biebrich bei Carl und Co, leider ohne Erfolg. Ich hab ein komplettes Software-Update bekommen aber das hat auch nichts geholfen.



    Der Fehler hat irgendwie damit angefangen das die Bluethooth Verbindung zu meinem Handy (iPhone 6 mit neuster Software) immer wieder unterbrochen war. Dann ging mal die Verriegelung nicht auf, als ich den Schlüssel aus dem Schloss zog. Der BC ist auch schon mal während der Fahrt abgestürzt - ohne weitere Motorprobleme oder so - und fuhr auch wieder komplett hoch.


    Und seit Freitag letzter Woche dann das, schalte den Motor aus und ALLES geht aus und geht auch erst mal nicht mehr an. Als ich heute dann die Tür via Doppelziehen öffnete hat sich der BC neugestartet und die Elektronik ging wieder an.


    Kennt das einer von Euch? Meine Werkstatt ist leider ratlos, da sich bei denen der Fehler nicht hat finden lassen und auch nicht mehr aufgetaucht ist. Ich hab nun irgendwie Sorge das mir das ( Elektronik komplettausfall) während der Fahrt passiert.


    Bin für alle Tipps dankbar
    Gruß die Piper

    8o Die Zufriedenheit ist die Schwachsinnige Schwester der Dummheit 8o

  • Frage: Elektronik im Kofferraumkeller trocken? Würde ich zuerst mal checken.


    Ansonsten könnte eventuell Marderbiss oder ein anderweitiger Kabelschaden


    die Ursache sein.

  • Morgen @wefriexx


    laut meiner Werkstatt ist der Kofferraum komplett trocken :(


    Kabelschaden und Maderbiss haben wir auch schon angesprochen, allerdings will unser Werkstatt Mensch (der überaus fair und nett ist) nicht unnötig irgendwas teuer auseinander bauen nur um irgendwas am Wagen zu machen.


    Das kuriose dabei ist, heute Morgen als ich auf die Arbeit gefahren bin war das nicht. Also ich hab den Wagen abgestellt, Motor lief noch, ich hab über Start/Stop ausgemacht und Zündung sowie Bordcomputer blieben an. Der Wagen macht das nicht immer....


    Grüße die Piper

    8o Die Zufriedenheit ist die Schwachsinnige Schwester der Dummheit 8o

  • Finde ich fair dir nicht grundlos die Kohle aus der Tasche ziehen zu wollen.


    Allerdings ist ein nur zeitweise auftretender - vermutlich elektronischer - Fehler


    extrem blöd. Da spricht schon einiges für Kabelschaden, ein Feuchtigkeitsproblem etc.

  • Servus,


    ja das kann sein, wir sind nun erst mal so verblieben das wir das Problem erst mal beobachten. Denn die letzten beiden Tage ist NICHTS passiert, alles gut. Motor ausgemacht, Zündung blieb an, BC blieb an.


    Grüße die Piper

    8o Die Zufriedenheit ist die Schwachsinnige Schwester der Dummheit 8o