Mal eine Frage zum sDrive 18i

  • Hallo,


    ich habe mal eine generelle Frage an die Leute mit einem X1 E84 sDrive 18i (Facelift).
    Habt ihr Erfahrungen im Hängerbetrieb mit diesem Motor?
    Laut Papieren, darf er hinten 1700kg anhängen, jedoch bin ich mir da etwas unsicher mit den 200NM.
    Wir überlegen die nachrüstung einer AHK und die Anschaffung einer kleinen Wohndose.
    Kommt der X1 damit klar? Hat eventuell schonmal einer die Erfahrung gemacht?


    Um Antworten wäre ich dankbar :)


    Vielen Dank vorab.


    Gruß,


    Schrobbo :thumbup:

  • Wie immer. Es hängt davon ab.


    Die 200Nm sind nicht so relevant, die liegen eh erst bei 3600U/min an, so ein Sauger ist nichts fürs niedrigtourige gleiten. Dafür hast du bei der Drehzahl dann 75kW maimale Leistung - soviel wie ein 18d bei 2250 U/min mit seinen 320Nm.


    Die holländische Seite :D:D caravantrekker.nl gibt an, dass man bis 1330 kg Anhängelast gut fahren kann. Dann aber auch wirklich gut, weil in der Ebene ohne Gegenwind der 6.Gang noch ausreicht für 90km/h und man nur für (Autobahn)Steigungen bis in den 4. Gang zurück muss (bei 80km/h dann 3050 U/min). Selbst für 20/23d oder 28i empfehlen die nicht mehr als 1460kg... . Das hängt aber vor allem mit dem Gewicht des Zugfahrzeugs zusammen.


    Ergo - bis ca. 1500kg sähe ich keine Probleme, 1700kg ausnutzen würde nicht nicht für ne Fahrt über den Gotthard, aber nach NL oder DK kommst du damit auch.


    Amen