Update

  • Hallo zusammen,


    fahre einen F 48 2Dx Allrad,Bj.9/16.


    Habe am kommenden Montag wegen eines Ölwechsel 30.000 km einen Termin in der BMW Werkstatt gemacht,dabei sagte man man mir,daß man dort dann auch mit einer Kamera ins Cockpit/Armaturentafel o.ä gehen will und ein Update wegen dem autm.Abstandsmesser Kollisionswarner unternehmen will," Befehl" aus München.


    Hat jemand schon Erfahrung gemacht?
    oder hat das was mit Dieselskandal zu tun?



    mfg
    Stephan

  • Hallo Vauzweihundert.


    ich hatte mich vor 3 Wochen ebenfalls zum fälligen Ölwechsel angemeldet. (24.500 km)
    Man teilte mir mit, daß es etwas länger dauern würde, da vom Werk aus ein >Up-date< veranlasst wurde.
    Das Ganze hätte nichts mit dem Dieselskandal und irgendwelcher Sicherheitsmängel zu tun.
    Ich bekam für den ganzen Tag (wie immer bei meinem Händler) einen kostenlosen Leihwagen, diesesmal auf Wunsch einen i3 Elektro.


    Im Rahmen des vorgeschriebenen Ölwechsels kommt noch der
    "Standart-Service",
    "Service-Motoröl"
    "Service-Mikrofilter" auf der Rechnung vor.


    An Teilen wurden verwendet: Ölfiltereinsatz, Motorenöl und Mikrofilter/Aktivkohlefilter.
    Außerdem stand auf der Rechnung noch: TA Stg. programmieren und codieren. -kostenlos-


    Ich war etws überrascht, kam doch ein Betrag von über 300,00 € zusammen.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut


    habe 345 EU bezahlt ,ohne Leihwagen.


    Wede mir überlegen,ob ich nicht in Zukunft eine frei Werkstatt aufsuchen werde,die günstiger ist und auch original Teile einbaut.


    mfg
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    du bekommst von einer freien Werkstatt keinen Eintragung in das
    elektronische Serviceheft!
    (Es gibt ja für den F48 kein Serviceheft mehr mit Handeintragung und Stempel!)


    Probleme kann es geben, vor allem während der Garantiezeit!


    Was gibt es bloß für knauserige Händler?
    Bei meinem gibt es eine Karte(wie EC-Karte) die mir 5% Rabatt auf alle Leistungen, auch Ersatzteile garantiert.
    Zusätzlich für Arbeiten die länger als 3 Stunden dauern einen kostenlosen Leihwagen.


    Da für den normalen Ölservice keine so lange Zeit geplant gewesen wäre, daß ein Leihwagen nötig wäre,
    ist das Ganze einfach auf Probefahrt mit dem neuen i3 gelaufen.


    Gruß
    Helmut

  • Nein,
    die silbergraue ist die BMW-Card.
    Die bekommst du, wenn du dich bei BMW anmeldest. Mit der Karte kannst du dann üßber BMW
    das gesamte Betriebshandbuch mit allen Erklärungen für den F48 ansehen oder ausdrucken.


    Die Karte die ich habe, bekommst du von meinem Händler
    wenn du bei ihm ein Fahrzeug kaufst, egal ob neu oder gebraucht.


    Gruß
    Helmut

  • Danke
    werde mich mal in der kommende Woche informiern und auch beantragen.
    habe mal mal einfach BMW Card eingegeben,eine für ca 3-4 EU im Monat und eine für 8 EU ,was habe ich den da für Vorteile hinterher.Die Karten sind doch eigentlich eine art Kreditkarte.
    Welche Erfahrung hats du denn gemnacht.


    Meinen X1 habe ich neu im Sept.16.selbst in München abgeholt



    mfg

  • meine BMW-Card ist grau mit Emblem


    Die hab ich von BMW zugeschickt bekommen nach meinem Neukauf.
    Mit der Karte meldest du dich unter www.bmw.de an.
    Dann kannst du deine Fahrzeugdaten speichern
    und hast Zugriff zum Online-Betriebshandbuch.


    Diese Karte kostet nichts.
    ich will keine Karten mit Zahlfunktion usw.


    Gruß
    Helmut