Nach starken Regen Feuchtigkeit im Fussraum vorn.....

  • Guten Abend,
    bei meinem X1 Baujahr 01.2014 gab es jetzt zweimal innerhalb von 2 Jahren einen Wassereinbruch im Fussraum. Beim ersten Mal nach längerer Autobahnfahrt mit höherer Geschwindigkeit bei starkem Regen, war der Fussraum vorn links und rechts sehr feucht. Mein erster Verdacht war die Klimaanlage, da der Wagen kurz vorher beim BMW Service war. Dort wurde alles überprüft, das viele Wasser auch entfernt, der Wagen angeblich stundenlang unter Wasser gesetzt, und es passierte nichts mehr. Danach war der Wagen auch nach Fahrten im normalen Regen, und nach diversen Wäschen in der Waschanlage trocken. Nun aber vor 14 Tagen war hier in Hamburg wirklich landunter, das Wasser stand hoch auf der Strasse, und ich musste ca 12 km nach Hause fahren. Danach war nur die linke Seite im Fußraum vorn wieder total nass.
    Nun gehe ich davon aus, dass der Wagen von unten oder vorn undicht ist. Ende des Monats habe ich erst einen Termin bei BMW. Gibt es Tips von euch, wo der Fehler liegen könnte, und ist solch Reparatur eigentlich eine Kulanz ?
    Danke und Gruß Aquos

  • Hi,


    Ich hatte das gleiche mal bei meinem vorherigen 1er. Da war in der Fahrertür eine Folie gerissen die die Feuchtigkeit abhält.
    Das wurde damals noch auf Garantie beseitigt.


    Hoffe das hilft

  • Moin,
    ja Panoramadach, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
    Wenn es regnet, oder der Wagen in der Waschanlage ist, bleibt er völlig trocken. Es ist ja erst zweimal passiert, aber dann jedesmal beim Fahren, einmal Starkregen längere Zeit auf der Autobahn, und dann jetzt hier überflutete Strassen in Hamburg, als ich unterwegs war. Für mich muss das Wasser von vorn oder von unten kommen.

  • Sind die Abflusssiebe links und rechts frei? Sonst läuft einfach die Lüftung über.


    Amen

    Hallo Amen,
    vielen Dank, es war glaube ich der richtige Tip. An die Abflusssiebe hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht. Diesmal war ja nur die linke Seite im Fussraum beim Gaspedal nass, und was soll ich dir sagen, das linke Sieb war verstopft, das rechte Sieb war frei. An dem Abend stand doch hier in Hamburg alles unter Wasser, weil es aus Kübeln schüttete, und mein Wagen stand auch länger draussen. Also hatte es wohl nix mit Fahren beim Regen zu tun.

  • Hallo Amen,
    vielen Dank, es war glaube ich der richtige Tip. An die Abflusssiebe hatte ich überhaupt nicht mehr gedacht. Diesmal war ja nur die linke Seite im Fussraum beim Gaspedal nass, und was soll ich dir sagen, das linke Sieb war verstopft, das rechte Sieb war frei. An dem Abend stand doch hier in Hamburg alles unter Wasser, weil es aus Kübeln schüttete, und mein Wagen stand auch länger draussen. Also hatte es wohl nix mit Fahren beim Regen zu tun.

    Das sind im wahrsten Sinne des Wortes Drecksdinger. Aber trotzdem erstmal abwarten ob es damit getan ist.


    Amen

    Wobei ja der Verdacht wirklich nahe liegt, dass es das blöde Sieb war. Linkes Sieb verstopft, linker Fussraum nass.......

  • Das kann doch nicht wahr sein! Die drecksgitter hätte bmw zuerst nachgucken müssen wenn Kunde feucht und Fußraum sagt.


    Auch wenns im innenraum müffelt zuerst an die Siebe gehen.