Variable Sportlenkung

  • Moin allerseits,


    mein als Vorführwagen erstandener X1 hat u.a. auch die variable Sportlenkung.
    Allerdings erschließt sich mir nicht im Geringsten die Besonderheit gegenüber herkömmlichen Lenkungen.
    Es fühlt sich alles so an wie bei meinen bisherigen Opel, Toyota, Nissan,Volvo,Landrover, etc. , die mit ganz normalen Lenkungen ausgestattet waren ( variable Sportlenkung habe ich ja auch das erste Mal im F48-Prospekt gelesen...)


    Die Beschreibung im Web ist nicht gerade toll, BMW ist sonst auch nicht so richtig auskunftsfreudig.
    Schnelles Einlenken, hohe Geschwindigkeit, alles normal, also : was ist die Besonderheit bzw. wie bemerke ich das?


    Fake von BMW für teures Geld ?


    Gruß


    Wolle

  • Du merkst es halt nicht. Damit ist es aber noch kein Fake.


    "Normale" Servolenkungen sind meist geschwindigkeitsabhängig, die variable Sportlenkung ist lenkwinkelabhängig, drehst Du viel am Lenkrad drehen sich die Räder schneller als wenn du nur wenig am Lenkrad drehst - und zwar eben unabhängig von der Geschwindigkeit. Die Lenkung wird im Stadtverkehr und bei Langsamfahrt daher nicht so "lommelig" wie andere Servolenkungen, unterstützt aber beim Rangieren und Abbiegen zur gewünschten Leichtgängigkeit. Ich habe z.B. beim ersten Mal Fahrt mit der Servotronic im E84 fast das gegenüberliegende Trottoir angesteuert. Daraufhin habe ich den ersten E84 "nur" mit Servolenkung gekauft (also die sogar ohne geschwindigkeitsabhängige Regelung).


    Wurde mir aber fürs Anhängerangieren zu lästig, der neue hat jetzt Servotronic und ich habe mich dran gewöhnt. Für mich wäre die variable Sportlenkung die beste Kombination beider Welten, die es im E84 aber noch nicht gab.


    Amen

  • Moinsen,


    Amen hat´s prima erklärt.


    Ich kann von der "normalen" Servolenkung im sDrive (E84) über Servotronic xDrive (E84)


    zur variablen Sportlenkung sowohl im F20 als auch im F45 vergleichen. Das ist wie mit den


    Sportsitzen oder der 8-Gang Automatik. Wenn man es einmal gehabt hat > gibts nichts anderes mehr.


    Bei der Lenkung fällt es zusammen mit der Wahl der Rad-Dimension mehr - oder weniger auf.


    Der Effekt ist bei breiten 20Zöllern deutlicher zu spüren als bei 16Zoll Trennscheiben.