Sommerreifen

  • Hallo zusammen,


    ich hab da so ein kleines Problem. Mein alter Herr hat meine Reifen tauschen lassen (bei einer freien Werkstatt) und ich hab schon beim Einladen gedacht, dass zumindest 1 Paar vom Profil her nicht mehr passen.
    Und so war es dann auch - zurück kam er mit hinten 2 neuen Conti Sport Contact 5. Die Größe passt, haben aber kein Stern.
    So, seit dem die Dinger drauf sind schwimmt die Kiste, das alles zu spät ist. Sobald man etwas flotter in Kurven fährt geht sofort das DSC an.

    BMW Händler meint, dass sei die ersten 500km normal, da auf den neuen Reifen produktionsbedingt eine Schutzschicht sei, die erst angefahren werden müsste.
    Mittlerweile hab ich über 1000km runter und es tritt immer noch auf. An warmer Tagen besonders.


    Ich bin nun am überlegen, ob ich die 2 neuen runter mach und mir einen kompletten Satz Sommerreifen mit Stern hole, oder ob ich einfach vorn auch noch die Sport Contact 5 drauf mach und hoffe, dass sich das Problem dann dank nun wieder gleicher Reifenart und Profiltiefen erledigt hat. Wenn dem nicht so ist und es an den Reifen liegt, hab ich halt 4 gebrauchte Reifen. :S
    Was meint ihr?

  • Mach Dir beim sdrive keinen Kopp über den Stern. Rundum neue Reifen, nicht nur 2 Neue und der Laden sollte laufen. Also vorne auch noch 2x SportContact drauf. Mein Vater fährt den sogar auf dem xdrive ohne Probleme.


    Zudem Reifendruck noch mal checken.

  • Moinsen,


    > durch den fehlenden Stern nicht verunsichern lassen. Ich fahre seit Jahren Good Year (Winter wie Sommer) ohne Stern.


    Für mich sind diese Reifen gegnüber dem BMW-Stern-Schrott um Galaxien besser. Das geht soweit, das beim Neufahrzeug


    direkt beim Händler noch vor der Übergabe gewechselt wird - kostenneutral natürlich. Das mit dem Schwimmen bei neuen Pneus


    stimmt allerdings. Versuch mal etwas anderen Luftdruck. Mal 0,3bar weniger als angegeben, mal 0,3 bar mehr. Man wundert


    sich was das am Handling ändern kann.

  • Nur noch fürs Protokoll - es lag an der unterschiedlichen Profiltiefe.
    Ich hab dann Ende Mai vorn auch die gleichen Reifen drauf gemacht, seit dem fährt er sich wieder wie gewohnt.