Alternatives Autoradio im X1

  • Ich möchte nochmal (nach längerer Zeit) auf das Thema: " Alternatives Radio im X1" eingehen.


    Bisher war es ein Problem, ein alternatives Radio zu verwenden, da die bordeigenen akustischen Signale über das BMW-Werks-Radio erzeugt und ausgegeben werden und das eben normal Autoradios nicht leisten können.
    Wer also den X1 mit PDC bestellt hatte (und das war wohl fast jeder) konnte kein Alternatives Radio einbauen, da die PDC Signale nicht mehr ausgegeben wurden.


    Inzwischen gibt es jedoch mehrere Anbieter die hier eine Lösung anbieten.
    Am Anfang war die sogenannte "Bong-Box" die zumindestens die PDC Signale wieder hörbar machten. Allerdings sehr teuer und, na ja, nicht sehr elegant.
    Des Weiteren fehlten noch Lenkradanbindung und Telefonanbindung.
    Oft wird auch nur ein PDC System - also hinten oder vorne angeboten.
    Und am meisten derden nur kleine Piezo Piepser für die PDC Ausgabe verwedet.


    Einer der Hersteller für eine Alternativ-Radiolösung ist die Fa RTA --> https://www.rta-mobile.com/
    RTA bietet eine Lösung an, die eine Multifunktions-Lenkrad Anbindung und die Integrierung der vorderen und hinteren PDC Sensoren über Radio = Fahrzeug Lautsprecher
    verwirklicht: https://www.rta-mobile.com/ind…product&product_id=212362

    Der Ton ist für vorne und hinten verschieden (Tonhöhe)


    Für die Verwendung eines Alternativ Radios benötigt man also nun folgende Komponenten:


    - RTA Lenkradfernbedienungsadapter - für CAN Bus Fahrzeuge + PREMIUM Einparkhilfe / PDC vorne + hinten
    Artikelnummer : 014.345-0


    - Autoradio der gehobenen Klasse mit Remote Anschluß nach Kompatibilitätsliste (s.u.)


    - Radioblende für BMW X1


    - Antennenadapter BMW -> Radio


    - ggf. DAB+ Antenne


    - ggf. SubWoofer & Chinchkabelverbindung (5m)



    Als Radio habe ich mir das Pioneer DEH-X7800DAB ausgesucht.
    - Digital Radio DAB+
    - Analog Radio
    - CD Player
    - USB, AUX, Line In
    - Fernsprech, Handy
    - Bluetooth
    - Subwoofer Eingang
    - uvm
    ......Car HiFi : Oberklasse - z.Zt 138 € bei ARS24.de


    Den RTA Adapter habe ich bei ACR-Hof über Ebay gekauft - z.Zt am günstigsten für 118€ gekauft.
    ACHTNG: beim Kauf MUSS zwingend das geplante Radio (Firma) angegeben werden, da das Remote Adapter Kabel angepasst geliefert wird.


    Radio Blende ebenfalls bei ARS24 mit bestellt (ARS24 bietet z.Zt nicht den RTA Adapter 014.345-0 an)


    Antennenadapter und Subwoofer etc........ müsst ihr euch dann bei ARS24 oder ACR-Hof selbst aussuchen.
    Ich habe , wie schon vor längerer Zeit beschrieben ja einen Pioneer Subwoofer TS-WX210A (http://www.pioneer-car.eu/de/de/products/ts-wx210a) hinten in der Seitenablage im Kofferraum installiert.


    Der Ausbau / Einbau ging schnell und ohne Probleme von statten


    - Radio Ausbau wie von mir schon mal beschrieben......siehe LINK
    - Blende Einbau - gleiche Anschraubpunkte wie das Werksradio
    - Dauer-Plus verlegen (BEACHTE DIE ELEKTRISCHE SICHERHEIT)
    - ggf. Subwoofer und Kabel installieren
    - Elektronikbox zuerst mit allen Kabeln an das Radio anschließen
    - erst dann (!!!) BMW Stecker an die BMW Buchse stecken
    - Radio einschalten
    - freuen :)

    Wo Licht ist, ist aber auch Schatten, das will ich nicht verschweigen.
    Alle anderen akustischen Signale werden nicht ausgegeben - Also Gurtwarner, Frostwarner, Tür ist noch offen usw.
    Aber damit kann ich leben....


    Ein paar Bilder siehe hier:


  • ?( Komische Antwort, wenn man alle anderen Beiträge im HiFi Unterforum liest.
    Es sind ja wohl inzwischen genug Beiträge über die mangelhaften Soundqualitäten des BMW Systems geschrieben worden.


    1. Also einfaches JA , das Radio mit dem Subwoofer und entsprechenden Lautsprechern hört sich definitiv um mehrere Potenzen besser an.


    2. Für knappe 250€ habe ich nun einen Funktionsumfang der bei BMW nicht unter 2500.- Euro bekommen hätte.

  • Wofür? Für 250 Euro bekommt man doch viel bessere Nachrüstungen, Potenzen besser als das BMW Navi.

    Also ich bin mit meinem BMW Navi sehr zufrieden.


    Mir gefällt das nachrüst Radio auch nicht wirklich. Erinnert mich irgendwie an meine Jugend, wo im Polo noch die dickste Soundanlage verbaut wurde :)



    Welche Vorteile hast du jetzt ggü. dem Navi von BMW?


  • Das ist jetzt nicht nett gegenüber Frank, wo er sich soviel Mühe gegeben hat, aber dem stimme ich vollkommen zu :rolleyes:

    Also ganz ehrlich, ich finde es auch nicht toll. Original sieht alles viel besser aus. Auch ich bin mit dem Navi und dem kompletten Funktionsumfang (Tastenbelegung für Navi), und auch mit dem Sound sehr zufrieden.

  • Hallo,


    nun lasst Ihn leben..
    Falls jemand einen gebrauchten X1 mit minnimalradio erwirbt, ist es ja eine gute Verbesserung. Hätte nicht gedacht, dass es passende Blenden für den Normschacht gibt.
    Ich möchte auf das Einbaunavi mit der Integration der Rückfahrkamera und der Spracheingabe über die Lenkradtasten auch nicht mehr verzichten, auch wenn der Anschaffungspreis nicht niedrig war und wohl in keinem Verhältnis zum freien Markt steht.


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo,


    nun lasst Ihn leben..
    Falls jemand einen gebrauchten X1 mit minnimalradio erwirbt, ist es ja eine gute Verbesserung. Hätte nicht gedacht, dass es passende Blenden für den Normschacht gibt.
    Ich möchte auf das Einbaunavi mit der Integration der Rückfahrkamera und der Spracheingabe über die Lenkradtasten auch nicht mehr verzichten, auch wenn der Anschaffungspreis nicht niedrig war und wohl in keinem Verhältnis zum freien Markt steht.


    Der Onkel

    Also ich lasse ihn doch leben, aber wer hier öffentlich etwas posted, der muss auch Kritik einstecken können. Die original Einbauten passen einfach besser in das Bild des Cockpits eines BMW`s. Aber wenn es gefällt, ist doch alles ok, jedem das Seine.....