Notlauf, Fehlercodes 429A, 4862, 4530

  • Servus zusammen,
    ich hatte jetzt schon zum zweiten Mal das Problem, das der Motor morgens nach kurzer Fahrzeit (1km, 4km) beim Beschleunigen in den Notlauf ging. Nach Zündung aus/ein lief er wieder normal.Mit meinem Spielzeug konnte ich folgendes auslesen:
    - TCU Niederdruckstufe, RegelfehlerCode: 00429A
    - gemessene Luftmasse im Vergleich zu berechneter Luftmasse zu niedrigCode: 004862
    - Ladedruckregelung, RegelfehlerCode: 004530

    Hatte dann eh einen Termin in einer freien Werkstatt zum Reifen wechseln und hatte das Auto kurz begutachten lassen.Es sind zwar Haare vom Marder zu finden, allerdings keine offensichtlichen Beschädigungen.Innerhalb der Garantiezeit wurde schon mal das AGR-Ventil getauscht, da waren aber Fehlereinträge vorhanden, welche explizit auf das AGR-Ventil deuteten.Wenn ich bei nochmaligem durschauen nix finde, auf was sollte ich mich konzentrieren? Ich hoffe nur das der Turbo selber nix hat.
    ps: Kilometerstand: 83tkm, Fahrprofil: 100km/Tag, 50% Autobahn, 30% Landstraße, 20% Stadt

  • Luftmassenregelprobleme könnten auf ein Problem mit der VTG hindeuten. Ich weiss aber gar nicht, ob der BiTurbo überhaut eine VTG hat :whistling: . Es gibt jedenfalls immer mal Probleme mit den Druckdosen zur Ansteuerung der Turbos. Typischerweise sollte der Fehler dann immer genau nach dem gleichen Beschleunigen wiederkommen.


    Amen