BMW X1 Uhr

  • Steht dein Auto nachts in der Garage? Ich kenne das von Funkuhren so, dass sie sich in der Nacht abgleichen. Vielleicht ist es beim Uhrenabgleich per GPS auch so. Wenn das Auto dann in der Garage steht, gibts vielleicht keinen Empfang.
    Die Umschaltung Sommer/Winterzeit wird vermutlich bei deinem Trick mit dem Haken auch funktionieren, oder?

  • Hallo.
    Das mit dem GPS Abgleich ist eine Idee.Aber lass doch mal Dein Handy im Auto und in der Garage.Ich denke die Handyzeit stimmt mit +-2sec.mit den Tagesschauton überein. Oder es ist eine sehr tiefe Tiefgarage wo das GPS Signal wirklich nicht empfangen wird.Hatte ich auch schon mit dem transportablen Navi.


    Gruß Bernd.

  • Die Uhr im X1 - da gibt es erbaulichere Themen. Man bedenke, dass es sich um ein Auto handelt. Für die genaue Uhrzeit habe ich ein Smartphone und eine Armbanduhr, die brauchen ja auch eine Existenzberechtigung und wenn ich die Abweichung kenne, komme ich auch pünktlich an. Und ich komme an, das ist mir persönlich wichtiger als eine genaue Zeitanzeige. Und Premium ist der X1 nicht wirklich. In den Premium-Modellen (so ab 5er) geht bestimmt auch die Uhr richtig, aber davon ist der X1 (noch) weit weg.

  • Das mit dem GPS Abgleich ist eine Idee.Aber lass doch mal Dein Handy im Auto und in der Garage.Ich denke die Handyzeit stimmt mit +-2sec.mit den Tagesschauton überein. Oder es ist eine sehr tiefe Tiefgarage wo das GPS Signal wirklich nicht empfangen wird.Hatte ich auch schon mit dem transportablen Navi.


    Das Handy holt die Uhrzeit ja aus dem Telefonnetz, das Indoor ja auch gut empfangbar ist, anders als GPS. Insofern nicht ganz vergleichbar. Wobei mein Wagen in der Tiefgarage steht und es dort weder Telefon noch GPS gibt.
    Dass dein Auto täglich mehrere Minuten falsch läuft ist keineswegs normal. Wenn der Abgleich per Funk funktionieren würde, wäre es vielleicht egal. Aber so ist es Mist. Egal, ob Premium-Auto oder Billigmarke. Ich glaube bei keinem Auto gibt es eine so große Abweichung. Mich würde das wahnsinnig stören. Lieber keine Uhr als sowas.
    Bei mir sind es 1-2 Minuten pro Jahr.

  • Die Uhr im X1 - da gibt es erbaulichere Themen. Man bedenke, dass es sich um ein Auto handelt. Für die genaue Uhrzeit habe ich ein Smartphone und eine Armbanduhr, die brauchen ja auch eine Existenzberechtigung und wenn ich die Abweichung kenne, komme ich auch pünktlich an. Und ich komme an, das ist mir persönlich wichtiger als eine genaue Zeitanzeige. Und Premium ist der X1 nicht wirklich. In den Premium-Modellen (so ab 5er) geht bestimmt auch die Uhr richtig, aber davon ist der X1 (noch) weit weg.


    Diese Uhr ist ja nicht einfach nur etwas ungenau, sondern sie zeigt eine grobe Schätzung der Zeit an. Pro Monat eine Stunde falsch, das wird nicht mal bei einem Billig-Auto aus China so sein. Da die Uhr im Blickfeld liegt, guckt man doch auch unwillkürlich drauf. Die angegebene Ankunftszeit vom Navi kann man dann auch vergessen.

  • Hallo,


    also in meinem E84 habe ich so eine Minute Abweichung bei jeder manuellen Zeitumstellung.
    Sonntag geht sie wieder richtig.
    Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da im Nachfolfger etwas deutlich schlechteres verbaut ist.
    Scheint auchkein Massenproblem zu sein. Vielleicht ei fehlerhafter Quarz auf der Platine, kann passieren...


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da im Nachfolfger etwas deutlich schlechteres verbaut ist.
    Scheint auchkein Massenproblem zu sein. Vielleicht ei fehlerhafter Quarz auf der Platine, kann passieren...


    Auf jeden Fall eine Sache, wo man selbst kaum was machen kann. Wenn der Hersteller es auf den Händler abschiebt wars wohl ein Gebrauchtwagen? Sowas wie Gewährleistung oder Versicherung muss doch eigentlich greifen. September ist ja nicht so lange her. Dass der Händler es angeblich nicht richten kann, liegt sicherlich daran, dass er irgendein teures Modul nicht tauschen möchte. Ist wohl kein BMW-Händler so wie ich es kenne ?(