DSC Warnlampe leuchtet unvermittelt bei leichten Kurven auf

  • Hallo zusammen,
    meine DSC Lampe leuchtet neuerdings bei leichten Kurven aus. Das ganze ist noch im absolut unkritischen Bereich, bei trockenem Wetter, generell in Kurvensituationen, bei denen es früher lange noch nicht aufgeleuchtet hat.
    Typisches Szenario ist das Abfahren von der Autobahn, Abbremsen auf eine angemessene Geschwindigkeit und dann rein in die Kurve. Das verunsichert total; Wenn der Wagen tatsächlich anfängt einzelne Räder ab zu bremsen wäre das ja ein Bärendienst der das Auto eher instabiler werden lässt. Genauso passiert es aber auch Autobahnkreuzen in Kurven mit erlaubt 80km/h.
    Ich habe vor einigen Wochen hinten neue Winterreifen drauf und bin bei gleichem Fabrikat und Typ von Run-Flat auf ohne umgestiegen. Nachdem vorne und hinten generell immer verschiedene Reifendrücke eingestellt werden (und damit leicht unterschiedliche Raddurchmesser) und paarweises Austauschen auch möglich ist, würde ich den Fehler woanders suchen, bin mir aber nicht sicher.
    Habe schon mehrfach den Reifendruck neu initialisiert um das auszuschließen und auch den Reifendruck etwas variiert.
    Ebenso habe ich den DTC-Button mehrfach mal lang und kurz gedrückt, um sicher zu sein, dass DSC normal aktiv ist; auch wenn ich ihn sonst nie nutze und DSC immer voll aktiv ist.


    Kennt jemand das Phänomen oder weiß was noch am DSC beteiligt ist?

  • Die unterschiedlichen Umfänge sollte das Initialisieren ausgleichen. Dennoch sind die Reifen im Verdacht, wenn der Fehler erst nach dem Wechsel aufgetreten ist. Mal vorne und hintern vertauschen und schauen, ob der Fehler noch genauso auftaucht. Ansonsten die hoffentlich noch gleichmässiger abgefahrenen SR draufmachen und schauen, was passiert. Wenn es mit den SR ok ist, dann wirst Du vorne auch neue WR benötigen.


    Amen

  • Hallo,
    verstehe ich das richtig:
    Du hast hinten neue Winterreifen ohne RFT
    und vorne die alten mit RFT.
    RFT-Reifen sind um etliches schwerer im Gewicht!


    Eventuell könnte das der Grund sein?


    Gruß
    Helmut

  • Moin,


    Ich habe diese Thematik letztes Jahr nach dem Wechsel der Sommerräder hinten erlebt.
    Erklärung meines freundlichen war folgende, durch die unterschiedliche Profiltiefe vorn (5mm) und hinten (8mm neu) haben die Räder in Kurven so unterschiedliche Umfangsgeschwindigkeiten, dass das DSC reagiert. Es sei sehr eng toleriert und lässt sich nicht verändern.
    Der Serviceleiter hoffte es gebe sich nach ein paar Wochen.


    Leider nein, auf Nachfrage bei BMW wurde mir der Wechsel der Vorderräder empfohlen. Ich habe einen 20d xdrive Automatik mit Mischbereifung. Empfehlung von BMW, max. Profildifferenz zwischen vorn und hinten 1 mm.


    Nachdem ich in den sauren Zitronenapfel gebissen habe, war diese Sache nach wenigen Tagen ( System muss sich darauf einspielen) verschwunden.


    Eine ansonsten tolle Technik hat hier leider Nachteile für den Geldbeutel.

  • Die Frage ist doch warum?


    Ich habe dann die alten "festeren" Run-flat von vorne nach hinten gewechselt und der Fehler war sofort verschwunden und ließ sich auch nicht mehr im unterkritischen Bereich provozieren.
    Das mit den unterschiedlichen Umfangsgeschwindigkeiten bzw. den resultierenden Umdrehungen pro Minute ist schon klar. Aber wie kommt das System dann mit unterschiedlichen Luftdrücken (2,4 vorne -2,9 bar hinten) zurecht, was ja nicht anderes als unterschiedliche Durchmesser sind?
    Meine Logik: Vorne sollen Reifen mit weniger Luftdruck haben. Run-Flat sind aber fester, haben also im Zweifel etwas mehr Durchmesser - daher lieber nach hinten.