Reifendruck Kontrollsystem

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,
    zunächst stelle ich mich kurz vor. Ich bin der Wolfgang und seit vielen Jahren überzeugter Nutzer von BMW Fahrzeugen. Am Montag dieser Woche habe ich meinen X1, SDrive 1,8i, Baujahr 06/2015 beim Händler abgeholt und war heute in meiner Reifenwerkstatt um die Winterräder montieren zu lassen. Bis zum Montag hatte diese auf dem X1, SDrive 2,0D. Fazit? Die RDC kann nicht initialisiert werden, weil die Winterräder nicht entsprechend ausgerüstet sind was seinerzeit vom Gesetzgeber noch nicht zwingend gefordert war. Der Händler hat mir eben telefonisch den Nachrüstsatz (reiner Materialpreis) 336,78 :S beziffert. Kann mir jemand eine Alternative aufzeigen oder ist das eine unerrückbare Größe?


    Es würde mich freuen, wenn aus dem Forum weitere Informationen verfügbar waären.


    Gruß Wolfgang

  • Mal ne dumme Frage, weil ich sowas nicht habe: der Sensor scheint ja an der Felge zu kleben. Wenn man einen einen neuen Reifen braucht, dann bleibt der also einfach da wo er ist und fertig?

  • Ja , so ist es . An dem Sensor "hängt" auch das Ventil ! Im Sensor befindet sich eine Batterie , welche für 7 Jahre konzipiert ist , so mein Reifenonkel !

  • Der Batteriewechsel ist dann sicher teurer als ein neuer Reifen :D

    Pünktlich geliefert:


    X1 xdrive20d , Sport-Steptronic ; Medi-Blau ;ConviniencePaket; ConnectedServices;BusinesPack;NaviPro;HUD;Rückfahrkamera; DrivePlus;ParkAssistent;KlimaAutomatik;Lenkradheizung;
    Alarm;Anhänger;Komfortzugang;El.Sportsitze;Glasdach;Sitzheizung;Cd-Player;DAB;LED;EDC; Diverse andere Paketteile;

  • Bei Motor-Talk gelesen, dass ein Batteriewechsel nicht möglich ist. Man tauscht den kompletten Sensor. Die Preisangaben liegen zwischen 120€ für einen, und bis 360€ für vier Stück. Lebensdauer wurden dort von 3-7 Jahren angegeben. Ich glaube, ich bin froh, dass ich nur dieses Einfach-System habe . :rolleyes:

  • Inzwischen habe ich die Felgen beim Reifenhändler nachrüsten und anlernen lassen. Initialisierung durchgeführt, Systemanzeige ok. Insgesamt, inkl. Montage € 180,00.