Summen links neben dem Lenkrad

  • Hallo
    war lange nicht mehr hir man hat einfach zu viel um die Ohren aber jetzt hab ich ein komisches geräusch was ich einfach nicht zuordnen kann.


    Es fing an das es nur selten und kurz zu hören war. bis es fast immer zu hören ist.


    Am deutlichsten hört man es wenn man auf der Autobahn geschwindigkeit gegal, über unebenheiten fährt. Da wird es lauter.


    Es ist ein Summen Brummen ja schwer zu sagen was genau. So als wenn eine Dicke Hummel Ständig gegen die Scheibe Fliegt. So summt das.


    Es kommt von links neben dem Lenkrad.


    Hat wer eine Idee was das sein könnte?


    Im Stand kann ich nicht sagen das ich was höre.

    sDrive 20d Sport Line/Automatikgetriebe/Servotronic/Anhängerkupplung/Multifunktion Sport-Lederlenkrad/Doppelspeiche 421/Alarmanlage/Dachreling/Rückfahrkamera/Panoramadach/Sportsitz el./Sitzheizung/Akzentleisten korall-rot matt/PDC/Xenon-Licht/Kurvenlicht/Klimaautomatik/Geschwindigkeitsregelung/Lichtpaket/Fernlichtassistent/Navi Prof/DAB-Tuner/Dachhimmel anthrazit/Advantage Paket
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/660771.png]

  • Ah da schau ich mal. Bzw wenn ich die Lüftung ausschalte dürfte ja das Geräusch nicht mehr da sein :)

    sDrive 20d Sport Line/Automatikgetriebe/Servotronic/Anhängerkupplung/Multifunktion Sport-Lederlenkrad/Doppelspeiche 421/Alarmanlage/Dachreling/Rückfahrkamera/Panoramadach/Sportsitz el./Sitzheizung/Akzentleisten korall-rot matt/PDC/Xenon-Licht/Kurvenlicht/Klimaautomatik/Geschwindigkeitsregelung/Lichtpaket/Fernlichtassistent/Navi Prof/DAB-Tuner/Dachhimmel anthrazit/Advantage Paket
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/660771.png]

  • Rechts und links unterhalb der Frontscheibe sind doch die Wasserabläufe. Bei denen sind bei mir "Siebeinsätze". Dort lagen bei mir einmal ein paar Samen vom Ahornbaum. Die haben dann bei höherer Geschwindigkeit angefangen zu flattern was sich dann im Innenraum auch fast wie ein summen dargestellt hat. Kontrolliert die Einläufe doch einfach mal.

    X-Drive 23d, 204PS,X-Line, Tiefseeblau Metallic, Steptronic, Komfortzugang, Xenon, Licht- und Ablagenpaket, Regensensor und autom. Fahrlichtsteuerung, Panorama Glasdach, Sonnenschutzvergl., Innen- und Außenspiegel autom. abblendend, Sportsitze, Sitzheizung, Sportlederlenkrad mit Schaltwippen, Klimaautomatik, Tempomat, Navi Business, PDC vorn und hinten, Anhängerkupplung abnehmbar, 18Zoll Felgen Y-Speichen 322 mit Mischbereifung

  • Die Wasserabläufe hab ich gereinigt bzw war nur eins zwei dinger drin daran lag es schon mal nicht.


    Wenn das geräsch da ist und ich gehe vom Gas ist es vielleicht 2 sekunden weg und kommt dann wieder.
    Ist das geräsch mal zwischendruch weg und ich gebe mal weng mehr gas kommt es wieder. USW


    naja hab am 2.1.2017 eh Service dann sollen die mal schauen :)

    sDrive 20d Sport Line/Automatikgetriebe/Servotronic/Anhängerkupplung/Multifunktion Sport-Lederlenkrad/Doppelspeiche 421/Alarmanlage/Dachreling/Rückfahrkamera/Panoramadach/Sportsitz el./Sitzheizung/Akzentleisten korall-rot matt/PDC/Xenon-Licht/Kurvenlicht/Klimaautomatik/Geschwindigkeitsregelung/Lichtpaket/Fernlichtassistent/Navi Prof/DAB-Tuner/Dachhimmel anthrazit/Advantage Paket
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/660771.png]

  • Die Wasserabläufe hab ich gereinigt bzw war nur eins zwei dinger drin daran lag es schon mal nicht.


    Wenn das geräsch da ist und ich gehe vom Gas ist es vielleicht 2 sekunden weg und kommt dann wieder.
    Ist das geräsch mal zwischendruch weg und ich gebe mal weng mehr gas kommt es wieder. USW


    naja hab am 2.1.2017 eh Service dann sollen die mal schauen :)

    Hallo Zollstock,


    haben Sie die Ursache finden und das Problem lösen können? Unser X1 hat seit einiger Zeit das ähnliche Problem.


    Beste Grüße!

  • Morgen,


    ich sage mal so es war für vieleicht 1 Monat weg.


    Haben die Verkleidung abgebaut und dort alles mit Dämmmatten und wolle verkleidet.
    Mitlerweile ist es aber wieder da als wäre es nie weggewesen.


    Bin auch der Meinung das es ein Elektronisches Bauteil ist was da so summst.


    Klingt manchmal wie so ein alter Travo die summten auch mal so. Oder so ähnlich wie unser Elekrostapler Ladegerät nur nicht so laut.

    sDrive 20d Sport Line/Automatikgetriebe/Servotronic/Anhängerkupplung/Multifunktion Sport-Lederlenkrad/Doppelspeiche 421/Alarmanlage/Dachreling/Rückfahrkamera/Panoramadach/Sportsitz el./Sitzheizung/Akzentleisten korall-rot matt/PDC/Xenon-Licht/Kurvenlicht/Klimaautomatik/Geschwindigkeitsregelung/Lichtpaket/Fernlichtassistent/Navi Prof/DAB-Tuner/Dachhimmel anthrazit/Advantage Paket
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/660771.png]