AHK Elektroeinbausatz

  • Hallo, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage: Ich habe einen X1 x25d gekauft, 2 Jahre alt. Ich möchte gerne eine AHK verbauen (lassen) bin aber nicht sicher ob das Fahrzeug bereits den notwendigen Elektrosatz vorbereitet hat. Ich hab hier gelesen, daß es derselbe ist wie für den Fahrradträger benutzt wird? Wie auch immer..wie kann ich denn sehen/herausfinden ob der AHK Elektrosatz vorbereitet ist? Wo / auf was muß ich da schauen?

  • Hm....irgendwo in einem der anderen Threads (weiß nicht mehr genau wo) stand daß da Kabel hinten rechts im Kofferraum liegen die für die AHK Elektrik gedacht sind ? Weiß da jemand mehr? Evtl. Bilder? Also ich hab da nichts gefunden auf die Schnelle....

  • Nachdem ich jetzt ein erstes Angebot bekommen habe bin ich völlig verwirrt. Eine Werkstatt meines bisherigen Vertrauens würde die AHK und Elektrosatz einbauen. Allerdings wird gesagt das Fahrzeug muß codiert werden. Das kann nur BM machen. Weil das nur BMW machen kann, akzeptieren die nur den Einbau der Original AHK mit Original E-Satz. Kostet dann 100€ extra bei BMW. Dann habe ich bei Rameder nachgefragt und dort war die Antwort: hängt von der Konfiguration des Fahrzeugs ab ob codiert werden muß. Beim X1 ist dies 'optional'. Von was hängt es denn nun ab ob codiert werden muß oder nicht? 1500€ für Orignal Teile und Codierung wäre mir dann doch zuviel.


    Also hier die Details meines Fahrzeugs: X1 E84, X25D, mit PDC, Automatik, Business Austattung...also das ganze IT-Gerempel...EZ 10/2014.


    Weiß einer Rat.....oder gar eine Werkstatt die das alles sauber und vollständig für unter 1000€ im Großraum Stuttgart macht?

  • Hallo,


    mit diesen "Schauermärchen" mit Codierung usw. hatte man mir die AHK auch erst "sehr teuer" (zwischen 1300,- und 1800,- Euro) gemacht.
    Ist aber Quatsch!


    Schau mal nach der "Janssen-Gruppe" (www.kupplungsmontage.de)......die montieren hauptsächlich AHk´s und viel für BMW.
    Ich habe für eine abnehmbare Westfalia mit 13 pol. E-Satz komplett 563,- Euro bezahlt.
    Dank schwenkbarer Steckdose, sieht man wenn diese nicht montiert ist gar nicht, dass der X1 jetzt ne AHK hat.


    Nur mal ne kleine Geschichte am Rande........
    Als ich meinen X1 dort nach der Montage (die zwei Stunden dauerte) wieder abholte, stand dort ein BMW X5 mit einem Autotransportanhänger auf dem ein X3 war.
    Der KFZ-Monteur erzählte mir, dass der X3 nach meinem mit AHK versehen wird. Und er sehr viel für das BMW Autohaus die AHK´s montiert.
    Dieses BMW Autohaus hatte mir paar Tage vorher einen Kostenvoranschlag von ca. 1300,. Euro gemacht ("muss ja Codiert werden Bla Bla Bla).


    Wenn ich nun meinem X1 beim BMW-Autohaus zum AHK-Einbau abgegeben hätte........wäre mein X1 auf dem Anhänger zur Janssen-Werkstatt......
    man hätte für 563,- Euro (oder dank anderen Konditionen günstiger) die AHK montiert.
    Ich hätte nach zwei Tage (das war die angebliche Montagezeit) meinen X1 beim BMW-Autohaus abgeholt und brav 1300,- Euro bezahlt.


    Hätte eine schöne "BMW-Rechnung"........und die ein schönes Autohaus :wacko: .
    Gruß Bonko

  • Bonko bin deinem Vorschlag gefolgt. Bei Janssen wurde mir bestätigt, daß keine Codierung notewendig ist. Montage nächste Woche: Jäger Elektrosatz 13polig, abnehmbare Westfalia Kupplung und Montage zusammen für 563€. Kann man nicht meckern. Ich werde dann berichten, wie es tatsächlich ausging....

  • @xuxuron



    Das freut mich und natürlich bin ich auch gespannt, wie das Ergebnis wird.



    Bei meinem X1 wurde es tadellos.......und 563,-€ für ne abnehmbare Westfalia Kupplung (komplett montiert) ist ein sehr guter Preis.



    Und wieder einmal zeigt sich (mit Hilfe eines Forums), dass diverse KFZ-Meister der Meinung sind.......der Kunde ist doof und glaubt alles.



    Gruß Bonko

  • komme grade zurück vom Einbau der AHK bei der Janssen Group in Stuttgart-Wangen. Also, ich war schon erst etwas skeptisch also ich die schmuddelige Hinterhofgarage gesehen hab. Aber der junge Mann (schätze mal der Inhaber) machte ein kompetenten Eindruck und war gut vorbereitet...alles lag sauber aufgereiht in der Werkstatt parat. Auch nochmal auf die Rückfrage wie das ist mit der Codierung ist (nicht notwendig, auch sinnig erklärt wie und wann die PDC hinten ansprechen und wann nicht) erschien mir dann doch vertrauenswürdig genug. Was soll ich sagen...nach einer Stunde war das Ding inkl. Elektro sauber eingebaut, Kabel sauber verlegt und angeschlossen, geprüft, Funktionsweise 2 mal im Detail einwandfrei erklärt und vorgeführt und 2 Jahre Garantie zugesichert. Er konnte mir auch nicht sagen warum sowas bei BMW 1750€ kostet, also mehr als 3 mal so viel...aber gut die Paläste und die Seidenkrawatten der Angestellten dort müssen ja auch bezahlt werden...Also ich kann diese Adresse in Stuttgart ohne Bedenken empfehlen. Man sollte sich halt vom äußeren Eindruck nicht abschrecken lassen :like: