Mein 60.000km Service - billig ist anders !

  • Hatte heute meinen 60.000er Service :
    Öl ( Castrol Edge 5W30 BMW Longlife 04 habe ich angeliefert - zusätzlich wurde in Auftrag gegeben: Keine neuen Scheibenwischerblätter, Wischanlage bereits voll gefüllt.
    So sah dann die Rechnung aus:


    Service Motoröl 43,23
    Altölentsorgung 15,00
    Satz Ölfiltereinsatz 21,79


    Service Standardumfang 28,82


    Service Luftfiltereinsatz 28,82
    Luftfiltereinsatz 56,38


    Service Kraftstofffilter 43,23
    Kraftstofffilterpatrone 48,00


    Service Mikrofilter 14,41
    Mikrofilter 46,45


    Service Bremsflüssigkeit 57,64
    Bremsflüssigkeit 8,32


    Service Fahrzeugcheck 86,46


    + ein paar Kleinteile für ca 3-4 €


    zuzüglich Mehrwertsteuer 596,96 €


    hätte ich da kein Öl angeliefert und hätten die noch neue Wischerblätter montiert ( was sie ja immer machen) wäre ich da bei weit über 730€ gelandet


    Ich glaub ich kauf mir einen Porsche 991 - mein Spezl hat für die 40.000er mit ÖL !!! ( denke der hat 12 Liter drin) ganze 810€ bezahlt.

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2

  • Ist der Fahrzeugcheck nicht die gemeinsame Sichtprüfung mit der Werkstatt, bei der geschaut wird, ob es irgendwelche unvorhergesehenen Mängel bzw. Schäden gibt, die dann repariert werden müssten? Warst Du bei dem Fahrzeugcheck dabei? Müsste ja demnach etwa über eine Stunde gedauert haben...

    X1 25d xdrive, Automatik, Navi Prof.,Leder, Sportsitze, Panorama, AHK ... Jahreswagen, ab Okt. 2014 (BJ 10/2013)
    nachgerüstet: x-line Niere + Seitenschweller, Trenngitter

  • Da sind alle Services "gestapelt": 60.000 ist ein (billiger) allgemeiner Check (ich denke der "Service Fahrzeugcheck"), bei dem an sich nichts gewechselt wird, was nicht "condition based" fällig ist. Du hast aber alles dazu gepackt: Ölwechsel (bei dem sind alle Filter fällig) und den Bremsflüssigkeitswechsel (zum ersten Mal nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre). Die Tarife, die aufgerufen werden, sind relativ normal für BMW.


    Mehr Service gibt es nicht. Beim nächsten Ölwechsel fällt der BF-Wechsel und der 60.000er Check weg.


    Ich bin echt immer wieder überrascht, wie spottbillig der Xie im Service ist. Nach 3 Jahren hatte ich 1x Ölwechsel bei ca. 36.000km (ungefähr 400 Euro) und jetzt die 60.000 mit Bremsflüssigkeit für etwa 200 Euro. Scheibenwischer (waren diesmal nicht nötig, das machen sie keineswegs "immer"), Scheibenwaschwasser und Öl lasse ich dabei auch immer checken und auffüllen, das sind Peanuts. Mein Golf Diesel davor stand alle 15Tkm für einen Ölwechsel an der Box, die Servicekosten waren locker das Doppelte vom Xie.


    Xie gebraucht gekauft?


    Amen

  • Heute ist mir aufgefallen dass es mir beim Starten den Hinweis gibt : nächster Service 20000km ;( ;( ;(


    Spinnen die ? Das müssen doch 30.000 sein. Ich fahr da jetzt nicht extra nochmal durch die ganze Stadt dort hin. Bei 600 Ökken kann ich erwarten, dass die richtig arbeiten. Dann sollen die einen Techniker bei mir vorbei schicken der das anders programmiert.

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2

  • Es kann durchaus sein, dass in 20Tkm auch etwas fällig ist, was jetzt nicht gemacht wurde, wie z.B. die Bremsen.
    Hast Du das Navi? Dann kannst Du die Servicetermine sehr schön einsehen.
    Oder ruf einfach mal an und frag nach...

    X1 25d xdrive, Automatik, Navi Prof.,Leder, Sportsitze, Panorama, AHK ... Jahreswagen, ab Okt. 2014 (BJ 10/2013)
    nachgerüstet: x-line Niere + Seitenschweller, Trenngitter

  • 30.000km ist kein festes intervall. Nicht nur im Navi sondern auch im "normalen" Mäusekino-BC kannst du nachschauen, was in 20.000km gemacht werden soll.


    Ich weiss allerdings nicht, was z.B. der Ölwechsel direkt nach dem Service anzeigt. Entweder ist der auf default 30.000km gesetzt oder er zeigt das an, was mit dem Fahrstil vor dem Ölwechsel an "Ölrechweite" zu erwarten ist. Dann wäre 20.000km auch im Rahmen.


    Amen

  • Hallo,
    ich habe am 02.12.2016 bei 79998 km einen Ölwechsel (nach Aufforderung des BC) machen lassen.
    Bin mit dem Öl ca. 35000 km gefahren.
    Der nächste Ölwechsel ist nach Anzeige im Servicemenü in 36000 km wieder dran.


    Wenn ich jetzt aber viel Kurzstrecke....oder zügig fahre.....dann könnte mich die Serviceanzeige auch schon viel eher (z.B. in 25000 km) zum Ölwechsel auffordern.


    Ach ja......wenn ich jetzt mein Auto starte, dann zeigt er an "24000 km Service" !
    Gemeint ist, dass er in 24000 km eine Durchsicht (das Symbol = Auto auf der Bühne) haben will.
    Gruß Bonko

  • Da bist du aber in einer teuren Werkstatt ! Alles was bei dir gewechselt wurde (außer Bremsflüssigkeit) , war bei mir bei 45000km fällig . Mit dem mitgebrachten Öl habe ich 387 Euro gezahlt . Mein Xie "sagte" mir gestern , daß ich demnächst zur "Sichtprüfung" soll , das wäre dann bei 60000km .
    Mein Werkstattmeister hier in der NL Berlin meinte , daß das dann nur eine Sichtprüfung wäre , welche etwas über 100 Euro kosten würde , mehr nicht !
    Bei mir stand nach dem Ölwechsel im Bordcomputer , daß der nächste in 27000 km fällig ist , was sich aber schnell runter rechnet , da ich viel Stadtverkehr mit viel Stop and Go hier habe . Bin seit dem Ölwechsel 8000 km gefahren u. Bordcomputer gibt mir noch 14000km "Zeit" bis zum nächsten Wechsel , was ja dann nur 22000km zwischen den Ölintervallen wäre .

  • Habe den Fahrzeugstatus angesehen : Bremsbeläge hinten in 20.000km fällig


    Das was gemacht wurde habe ich beim Thema erstellen bereits geschrieben. Denke dass in den NL München die Preise halt doch sehr viel hjöher sind als anderswo.
    Aber ich denke es ist einiger massen OK wenn man liest, dass bei anderen alle Filter bereits bei 45000km gewechselt werden mussten. Wenn man die Kosten dann mit einem Ölwechselservie zusammenrechnet kommts auch annähernd an die 600€.

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2