Mein 60.000km Service - billig ist anders !

  • Moinsen


    Wir hatten die letzten 5 Jahre mit inzwischen 6 BMW keine Probleme mit dem BMW Service-System


    und auch nicht mit den angefallenen Kosten. Ganz im Gegenteil - die Opelaner wollten durchweg


    (mal ganz davon ab > bei halb soviel Auto) mehr!


    Und > ja < es ist schon mal vorgekommen, dass 6000km nach einem "planmäßigen" Service etwas


    anderes vom Auto angemahnt wurde (z.B. dann der fällige Ölwechsel) eben je nach Fahrprofil und


    tatsächlich gefahrenen km. Das wurde immer online optimal terminiert und erforderte keinen besonderen


    Aufwand. Alles piano...

  • Auf Grund des vielen Stadtverkehrs war das bei mir wahrscheinlich alles bei 45000km fällig . Habe jetzt 59300km runter u. auch bei mir zeigt der Xie an : Bremsen hinten noch 21000 u. vorn noch 49000km , was mir "Bange" macht . Dann wäre ich ja über 100000km mit den ersten Bremsen unterwegs gewesen ! ?( Bin noch nie soviel km mit den ersten Bremsen gefahren . Was mir auch nicht in den Kopf will , ist , daß die Bremsen hinten schneller verschleißen als vorn . Bei meinen MB`s war das immer umgekehrt u. auch meißt bei 50000km fällig . Hat BMW da einen besseren Ausrüster ?

  • Preise sind relativ normal, habe auch die 60ter machen lassen für 410Euronen. Etwas günstiger war der Check mit 69€. Das Öl habe ich auch angeliefert zum Drittel des Preises. Bremsflüssigkeit und der etwas teurere Check machen das bei dir aus.
    Bremsen hinten etwa bei 4tkm und vorn in weiteren 20tkm fällig.
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161219/4e3254f814c8353fca15593790149e8a.jpg]

    xDrive20d 184PS,Sportsline, Doppelspeiche 421 in 18 Zoll, Vmax 230 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von geosnoopy ()

  • Ich vermisse in dem x1 Forum den "Service Kosten" Thread... den kenne ich zumindest aus dem e90 Forum.
    Also falls es jemanden interessiert, ich komme gerade vom "großen Öl-Service" bei 35.498km und durfte folgende Rechnung entgegennehmen. Öl hatte ich selbst mitgebracht:


    Ölservice lt. Serviceheft: 97,39
    Microfilter lt. Serviceheft: 65,49
    Luftfilter lt. Serviceheft: 77,98
    Kraftstofffilter lt. Serviceheft: 81,08
    Flüssigkeiten prüfen/ergänzen: 0,00
    Waschen/Saugen: 0,00
    Summe netto: 321,94
    Summe Brutto: 383,11


    Ich habe für das original BMW 5w30 im Internet 9,95 / L im Internet bezahlt, lt. Serviceberater liegt der Literpreis vor Ort bei rund 27 Euro / L. Da bezahle ich gern rund 20 Euro für die Ölentsorgung des mitgebrachten Öls...


    Ach noch ein kleiner Hinweis, da es hier schon öfters gefragt wurde. Mir wurde heute gesagt, dass BMW das Öl umgestellt hat und im Normalfall kein 5w30 mehr einfüllt, sondern 0w30.
    Ob das jetzt nur für den x18d handelt, kann ich nicht sagen. Das 5w30 kann jedoch immer noch eingefüllt werden und wurde es bei mir auch, da ich von dem Wechsel auf 0w30 nichts wusste.



    Guten Rutsch an alle!
    LG

  • Hallo,
    da staune ich aber.......mein 18d hatte das 0W-30 drin.
    Und ich war vor drei Wochen zum Ölwechsel in einer BMW NL.
    Vorher fragte ich, welches Öl ich mitbringen soll und es wurde mir gesagt das 5W-30.....welches ich auch beschaffte und nun drin habe.
    Ich verwies auf das 0W-30, welches drin sei und es wurde mir erzählt, dass dies wohl auch ginge....aber nicht richtig sei.


    Naja....so erzählt offensichtlich jeder etwas anderes....
    ich bleib bei 5W-30, da ich mit dem Motor (im 1er) schon viele viele Km damit zufrieden zurücklegte.
    Gruß Bonko

  • Das deckt sich mit meiner Rechnung für diesen Service ! Bei mir waren es 5 Euro mehr ! :P

  • So , heute war der 60000iger Service dran . Da der "große Wechsel" bei mir wärend der 45000der Durchsicht erledigt wurde , war es eine reine Durchsicht . Es wurde also nur geprüft u. nix gefunden ! :D Ach ja , der Scheibenwaschbehälter wurde aufgefüllt u. ging auf Kosten des Hauses , so mein Werkstattmaestro . Wer weiß , was das gekostet hätte ! :D
    Also alles gut bei mir , Serviceheft gestempelt , 124,80 gezahlt u. zufrieden nach Hause gefahren , natürlich nicht , ohne auch ein Käffchen bekommen zu haben ! :P

  • Mein 60.000er hat bei BMW 48,28€ gekostet :) war nur der Service: Fahrzeug Check


    Bei der 45.000er wurde der große Ölwechsel mit sämtlichen Filtern gemacht - der kostete knapp 400€.