Sicherungskasten - welche Spannungen?

  • Hallo!
    Möchte mir eine fixe Dashcam einbauen, wozu ich 1x B+ 12V, 1x ACC und einmal Ground benötige.


    Weiß wer, ob am Sicherungskasten 12 V Dauerplus und 12 V nur bei eingeschalteter Zündung anliegt.
    Will nicht unnötigerweise den Sicherungskasten meines 1X, XDrive ausbauen.
    Danke im Voraus!


    Werner

  • Moin und willkommen hier!


    Ich hatte seinerzeit in meinem vorigen X1 eine Marderabwehr eingebaut und verkabelt.


    Zündungsplus habe ich vom Zigarettenanzünder, Dauerplus direkt von der Klemme


    (mit der roten Kappe fürs Fremstarten) und Masse ebenso im Motorraum geholt.


    Die Aktion habe ich damals mit Kabelwegen dokumentiert - finde das aber grad nicht...

  • Nanana....


    Hallo..
    Da der Dauerplus im Motorraum auch den Anlasser verorgen kann, ist der nicht abgesichert. Eine dünne Litze zur Cam kann da schnell verglühen.
    Verbraucher bitte nur hinter der SIcherung anklemmen,


    meit
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Da wird eine Sicherung zwischengefriemelt - oder was? - kostet im Zubehör ´n Euro.


    Solche Details setze ich als logisch voraus - wenn man schon an der Autoelektrik bastelt.


    Währe schön gewesen wenn du den Schalt- und Anschlussplan mit kompletter Fotodokumentation


    für den Kollegen aus dem Hut gezaubert hättest.....