Sportliche Fahrwerksabstimmung

  • Hallo Elchlaster...


    ich danke dir für dein Kommentar. :)


    Ich hatte mittlerweile selber ausgiebig Gelegenheit das Fahrwerk zu testen und bin bin sehr zufrieden damit.


    Ich finde es ist recht hart abgestimmt, merkt man auch schon mal in den Schlaglöchern, aber ist mir lieber als wenn es zu schwammig über die Landstraße geht. :D


    Blos, was ich nicht vergleichen konnte war, wie wäre es ohne gewesen, da ich nur den Ist-Zustand kenne.


    Bin daher froh wenn ich solche Informationen bekomme. :thumbup:


    Danke, Gruß Space

  • Ja für komfortverwöhnte ist die Abstimmung vielleicht etwas zu straff, aber auch ich finde das Angenehm und das Fahrwerk unterbindet recht wirkungsvoll Schwankbewegungen, die wenn auch nicht sehr ausgeprägt mit dem Serienfahrwerk auf Autobahn Bodenwellen für mich spürbar waren.


    Der Komfort ist in meinen Augen beim Sportfahrwerk auch nur bei langsamer Fahrt recht "trocken". In der Stadt merkt man halt die Kanaldeckel aber gerade auf der Autobahn fährt es sich angenehm straff und hinreichend komfortabel; der Komfort wird also mit dem Tempo besser.


    Gruß Elchlaster

  • Hmm. Ich habe bisher bei jedem BMW bei dem dies angeboten wurde, die sportliche Fahrwerksabstimmung gewählt.


    So viel ich weiss beinhaltet dies keine Tieferlegung.


    In meinem X5 hatte ich das aktive Fahrwerk - welches beeindruckend auch bei schneller Autobahnfahrt und einlenken in Kurven die Karroserie so sehr wankfrei gehalten hat, das es schon unheimlich war.


    Das hat der X1 mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung nicht erreicht. Aber er ist sehr straff auf einer buckligen Straße, muss ich schon sagen. Ich kann das aber nicht mehr so wie vorher mit der entsprechenden Taste ein- und ausschalten.


    Damit das nicht falsch rüberkommt - als gezielter Downsizer weiss ich worauf ich mich eingelassen habe - der X1 mit dieser Fahrwerksabstimmung kann mich im Vergleich zu vorher durchaus trotzdem begeistern - aber er ist schon sehr hart, nicht jeder wird dies mögen. Der X5 hat diese "Wankfreiheit" im Prinzip auch mit etwas weniger Federungshärte erreicht, indem er die Dämpfer elektonisch und dynamisch korrigierte.


    Ich plane aber den X1 im Sommer dann nicht mit 19er hinten, schäm, sogar auch nicht mit 18er. Runflat wird dann auch abgeschafft. Das gibt auf der anderen Seite wieder einen Komforthinzugewinn (und etwas mehr Wanken wohl auch).


    Die Probefahrt mit einem Vergleich habe ich niemals zustandegebracht. Hat sich hier mal jemand diese Mühe gemacht?


    Grüße,


    Mike

  • Dein Händler hat Recht. Ich habe das M-Paket ohne sportliche Fahrwerkabstimmung gewählt und bin sehr zufrieden. Die originale Fahrwerkabstimmung finde ich optimal. Sie ist straff aber nicht zu straff. Und selbst die langgezogene Kurve auf der A66 Frankfurt Richtung Wiesbaden in Höhe der Esso Tankstelle bei Hofheim kann man >180 km/h nehmen ohne dass es unmuckelig wird. Wäre das Fahrwerk härter, würden auf Kopfsteinpflaster die Zahnfüllungen herausfallen.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Ich stehe vor der gleichen Fragestellung: Sportliche Fahrwerksabstimmung ja/nein. Probegefahren bin ich ein Mal einen X1 mit Sportlicher Abstimmung und 19" RunFlat und einmal X1 mit Serien-Fahrwerk und 17" Rädern. Der X1 mit Sport & 19" war in den Kurven super, man hat aber schon die ein oder andere Bodenwelle/Gulli gemerkt. Der X1 ohne & 17" war mir Anfangs ein bisschen weich (dann habe ich mich dran gewöhnt). Es lag aber gut eine Woche zwischen den Probefahrten, daher kein 100%iger Vergleich.


    Mein momentaner "Kompromiss" wäre sportliche Fahrwerksabstimmung mit 18" RunFlat Reifen. Das müsste dann ja ein ticken weicher als die 19" sein, aber trotzdem (wesentlich) straffer im Vergleich zu 17" ohne. Für Winterreifen könnte ich mir dann vorstellen sogar nur 17" zu nehmen, was das dann nochmal eine Nummer "weicher" wäre.


    Was meint ihr dazu (auch wenn es natürlich immer persönlicher Geschmack ist)?



    Eine andere Frage: Kann man ein Serien-Fahrwerk nachträglich zur sportlichen Version umrüsten lassen? Was würden da neue/härtere Federn kosten?

  • Ich habe die sportliche Abstimmung mit 19" und bin absolut zufrieden.Mir wurde auch damals vom normalen Fahrwerk abgeraten,da es zu schwammig ist.Eine nachträgliche Umrüstung ist völliger Quatsch.Da die kosten bei BMW viel zu hoch dafür wären!also gleich wählen und glücklich sein,so hart ist es jetzt nun auch nicht!!!

  • Sportfahrwerk und runflat wäre mir definitiv zu hart. 18 vs. 19 Zoll macht es dann auch nicht mehr.
    ich fahre normale 17 Zoll mit Serienfahrwerk, da mir das m-fahrwerk mit 19 zoll runflat im Probefahrtwagen viel zu hart war.


    Du siehst, Frank, selbst ausprobieren. Was für dich richtig ist, kann dir eigentlich keiner sagen.