Vergleich BMW X1 - Seat Ateca

  • warten wir mal noch den neuen Skoda KODIAC ab.


    Das ist auch erst mal mein heißer Favorit auf den nächsten Wagen! Ob Benzin oder Diesel hängt dann vom Kaufdatum ab.


    Wenn es absehbar gen Ruhestand geht reicht - ein Benziner allemal. Der bietet Platz wie ein X3, Technik von VW zu Skoda Preisen.


    Besser können es die Kollegen aus Fernost auch nicht.


    Wir fahren statt VW/Audi/Mercedes/BMW in der 4MA seit 5Jahren fast nur noch Skoda als Pool- / Dienstwagen.


    Octavia und Superb, man ist angenehm überrascht und zufrieden. Der Älteste ist ein inzwischen 12jähriger


    Octavia mit 90PS Pumpe/Düse - läuft wie sau und da zippert nix. (wurde seinerzeit gebraucht gekauft für die


    Bauleitung eines Projektes in Polen). Inzwischen sind wir 2 Generationen weiter und selbst der Vorstand fährt


    Skoda.....

  • Skoda ist schon eine Weile der wahre Volkswagen. Vor vielen Jahren wunderte mich aber noch der sichtbare Rotstift zwischen Golf und Octavia. Nicht umsonst ist die Marge bei der Kernmarke im VAG Konzern dramatisch, während die Zweitverwerter Skoda und Co. besser dastehen.
    Nach den Erfahrungen mit dem Golf kommen mir allerdings VW und deren Ableger nicht mehr in die Garage.


    Amen

  • Sicherlich, den künstlichen Vorteil (sofern man davon aktuell noch sprechen kann, denn dieser ist ja inzwischen so weit nicht mehr vom normalen Benzin entfernt) könnte man wegfallen lassen.


    Dann müsste aber auch die KFZ-Steuer gleich sein. DIe höhere Steuer wurde ja damals unter anderem damit begründet, dass Diesel-Treibstoff weniger besteuert wird. :whistling:

  • Dann müsste aber auch die KFZ-Steuer gleich sein. DIe höhere Steuer wurde ja damals unter anderem damit begründet, dass Diesel-Treibstoff weniger besteuert wird. :whistling:


    Genau, das schrieb ich ja. CO2 wird dann über den Spritpreis geregelt. Aktuell ist 1 Liter Benzin 18ct höher besteuert als Diesel, Diesel müsste CO2 neutral aber 8ct höher besteuert werden als Benzin.


    Ergo ginge die KFZ steuer für den Diesel Xie auf etwa 120-150 Euro runter und der Dieselpreis von jetzt 1.10 auf 1.37 hoch. Bei 7l/100km verteuert das den Diesel auf 100km um 2.50 Euro, da ist bereits nach ca. 7500km der KFZ Steuervorteil weg. Diesel geniessen in D massive Steuervorteile schon ab mittleren Jahresfahrleistungen.


    Amen

  • Fährst du zufällig auch im Hängerbetrieb, also zum Beispiel als Zugwagen mit einem Anhänger für ein Boot?


    ...sondern auch das Fahrverhalten & Drehmoment, welches für Viele den Diesel in dieser Fahrzeugklasse interessant macht.

    Noch als Nachtrag, da ich nun mal mein Boot rumgeschleppt habe (8m, 2000kg Gesamtgewicht Anhänger, Höhe 3,4m):


    14l/100km bei Tempomat 95 auf der AB (Durchschnitt 85km/h). Unter den Bedingungen nahm der 23d (allerdings Sommer) 12l/100km.


    Passt also zum Mehrverbrauch im Solo-Betrieb. Dabei ist der 28i nochmal eine Klasse souveräner als der BiTurbo-Diesel. Das etwas geringere Drehmoment bügelt er lässig mit etwas mehr Drehzahl beim Beschleunigen aus, sonst reichen 1900 U/min im 7. Gang. Gerade bei dem "Halb-SUV" X1 ist der Benziner aus meiner Sicht angenehmer zu fahren. Auch dem 23d reichte oft genug der 6.Gang nicht und er ging in Stufe 5. Mit viel mehr Lärm und Vibrationen als im Benziner.


    Amen