Vergleich BMW X1 - Seat Ateca

  • warten wir mal noch den neuen Skoda KODIAC ab.
    Der Xie ist schon top, aber für manches was die anderen als Grundausstattung bieten müssen wir kräftig löhnen. :dislike:

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • FWD gibts bei Seat nur mit 115PS, der 2l Diesel ist noch immer eine NOx-Schleuder und musste zurückgezogen werden. Wer den VAG Dieselschrott noch kauft ist selber Schuld.


    Ateca und Kodiac sind vor allem Konkurrenten des Tiguan.

  • Man muss sich schon klar darüber sein, dass der Diesel als PKW Antrieb verboten gehört. Wenn man sich anschaut, wie die F10 6 Zylinder Diesel manipuliert werden und keine AU, die es kontrolliert.


    Der 150PS Ateca kommt mit AWD auch. Es ging aber um FWD und da schafft es nur der kleine Diesel ohne SCR. Die anderen haben SCR ohne defeat device. Das sind die Diesel, die die Grenzwerte ausserhalb des Normzyklus nur um das 2-3fache überschreiten. Die BMW Diesel ohne SCR schaffen wenigstens noch den Normzyklus liegen aber ausserhalb notgedrungen deutlich drüber.


    Es wird Zeit, dass Diesel und Benzin an der Tankstelle gleich besteuert werden und zwar nach CO2. Die KFZ Steuer ebenfalls gleich nach Schadstoffklasse. Dann wird Benzin ca. 15ct billiger als Diesel und Traktor lohnt sich kaum noch.


    Amen

  • Servus,


    das sehe ich zwar etwas konträr, aber mal rein Interessehalber - was verbrauchst Du denn so im Durchschnitt mit Deinem X1 28i xDrive? Mich würde da im speziellen interessieren, welche Werte Du "over-all", in der Stadt und auf sehr flottem AB-Betrieb im Durchschnitt verbrauchst? Fährst Du zufällig auch im Hängerbetrieb, also zum Beispiel als Zugwagen mit einem Anhänger für ein Boot? Welches Fahrprofil hast Du in der Regel?


    Sicherlich, den künstlichen Vorteil (sofern man davon aktuell noch sprechen kann, denn dieser ist ja inzwischen so weit nicht mehr vom normalen Benzin entfernt) könnte man wegfallen lassen. Trotzdem ist es ja speziell beim SUV nicht nur der niedrigere Spritverbrauch und (meistens) der niedrigere Verbrauch, sondern auch das Fahrverhalten & Drehmoment, welches für Viele den Diesel in dieser Fahrzeugklasse interessant macht. Ich lasse hier mal bewusst die Abgasthematik (CO2 & NOx) außen vor... ;)



  • Den Verbrauch habe ich recht gut auf Spritmonitor dokumentiert. Ebenso wie den 23d vorher. Die Werte in Klammern betreffen den 23dA:


    Overall (meist Strecken >50km Mix Autobahn/Landstrasse): 7,9l/100km (7,1l/100km - da ist der Anhängerbetrieb rausgerechnet, weil der sehr verfälscht)
    Autobahn D "normal" (wo frei um 160, sonst zulässige vmax): 9 - 9,5l (8 - 8,5)
    Autobahn NL "normal" (meist 120/130 unter Einhaltung der vmax): um 8l (7 - 7,5)
    Landstrasse NL 80/100: 7 - 7,5l/100km (6,5 - 7)


    "Verbrauchsspitze" auf der AB in D liegt realistisch bei ca. 19l und lag beim Diesel bei ca. 15l. Höher schaffe ich einfach nicht, da ich einfach keine Lust habe, digital durch den Verkehr zu pflügen.




    Amen