Probleme nach 4 neuen Sommerreifen

  • Hey Leute,
    und zwar hab ich leider folgendes Problem: Hab 4 neue Sommerreifen bei meinen 25d x1 bekommen.
    Wir haben gleich 4 neue gemacht weil es ja bekanntlich mit "nur" zwei neuen zwecks dem Abrollumfang zu Problemen kommen kann.
    Jetzt habe ich 4 neue bekommen, gleiche Marke/Modell wie oben war nur keine Runflat. Vorne 225/40/19 hinten 255/35/19.
    Wenn ich jetzt zb bei 100 nen Kick Down mache oder überholen möchte greift er ein und nimmt das Gas weg. Selbes auch vom Kreisverkehr raus.
    Bei ganz normaler Fahrt gibt es keine Probleme.
    Reifendruck wurde neu angelernt.


    Ich hoffe es kann einer helfen.
    Vielen Dank Marcel

  • Es gilt sowieso: Finger weg von Mischbereifung. Sind es BMW * Reifen? Wenn das DSC so eingreift, stimmt definitiv etwas mit den Abrollumfängen nicht. Da ist das VTG in Kürze fällig. Luftdruck nochmal nach Werksangabe einstellen und kalibrieren. Wenn es dann nicht weg ist stimmt was mit den Reifen nicht.


    Amen

  • Vielen Dank für die Antwort, es handelt sich um einen originalen Bmw Radsatz mit Sternreifen. Luftdruck ist genau der drin der angegeben wird. Vorne 2.6 hinten 2.4.
    Wurde auch kalibriert. Abrollumfang kann ich kaum glauben wenn es 4 neue gleiche sind nur eben kein Runflat

  • Man konnte den 25d werkseitig mit 19" Mischbereifung bestellen, also wird das wohl nicht die Ursache sein.


    Das die Reifen fehlerhaft sind kann ich mir nicht vorstellen, bzw. was für einen Fehler die Reifen haben müssten um derartige Probleme auszulösen. Kontrolliere doch nochmal ob wirklich die richtige Größe montiert wurde, nicht das man dir z. B. ausversehen 225/35R19 auf die Vorderachse montiert hat.

  • nein es ist wirklich die richtige Größe drauf, sind auch aus 32/16 Herstellungsdatum. Druck hab ich selber nochmal kontrolliert auch I.O.
    Wenn wir nur hinten 2 neue gemacht hätten, könnte ich ja die ganze Sachen verstehen. Ok das mit dem Lenkwinkelsensor könnte eine Möglichkeit sein.

  • Hallo!
    Ich weiß nicht welche Reifenmarke mit* Du fährst? Sollten es Continental sein ,steht in der Luftdruck Tabelle von Conti für den X1 bei 255/35 R19 V hinten bis 3 Personen 2,8bar vorn 225/40R19V 2,6bar.
    Vielleicht liegen andere Marken "etwas" unterschiedlich?
    Gruß Bernd