Batterie wechsel

  • Hallo, schönen Tag allerseits,


    Meine Daten: 1,8 Diesel , Baujahr 8/2010, 102 000 km, erste Batterie 6 Jahre alt, Varta 80Ah 800 A,
    Ab Herbst bis Frühjahr monatliche Ladung und einmal im Jahr im Januar Rekonditionierungsprogramm mit 5Amp Gerät von Cxxx Mx 5.0 :thumbup:


    Nach 6 Jahren befürchte ich , bald ist es so weit ;( eine Neue muss her. Eine Batterie aus Österreich die soll ein gutes Preis / Leistungsverhätnis haben.



    Es gibt z.B. für den Batteriewechsel eine App und ein Lesegerät für den Softwarestecker im Holm an der Fahrertür. Kosten: Gerät: 45€ + App:10 € oder App: 45€
    Frage: ... klappt es , hat jemand damit Erfahrung ?
    Die alte Batterie wird softwaremäßig ausgelesen und die neue dann angemeldet. Bleiben alle Daten erhalten, wenn das Fahrzeug spannungslos ist?
    Hat jemand mal in einer "freien Werkstatt" nachgefragt und es machen lassen ?


    Über Eure Meinung würde ich mich freuen zu hören :)

  • Hallo Hamburger,


    Carly sollte es mit dem In App Kauf können.
    Was an Daten "verschwindet", wenn der Wagen ohnen SPannung ist, ist wohl nicht klar domumentiert.
    Der Engel hat für solche Fälle immer eine kleine Notbatterie dabei, die während des Wechselns die Daten erhält.


    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Onkel,


    gerne lese ich Ihre Tipps, sie waren oft sehr hilfreich.


    Ja, ich hatte Carly zum Testen mit der Lite App und glaube auch, wenn es soweit ist lohnt die Anschaffung.
    Notbatterie: ich mache mich da auch nochmal schlau...


    Vielen Dank, wenn es soweit ist werde ich berichten. Vielleicht schaffe ich den Winter noch :huh:

  • man kann Ladegerät direkt anschliessen und ( gleiche Batterie ) einfach austauschen ohne dass da was verloren geht.
    Erst bei Spannungsunterbrechung wird die neue Batterie nicht erkannt.Hat bei mir funktioniert.

  • Die Lernwerte bleiben so auf jeden Fall erhalten, sind aber auch nicht so das große Problem. Wenn zum Beispiel ein Sitz ausgebaut werden muss sind die Lernwerte auch futsch. Dem Steuergerät muss man trotzdem mittteilen das eine neue Batterie eingebaut wurde, da sich die Ladeelektronik auf die alte Batterie eingestellt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von BMWendy ()