Connected Drive: RTTI im Ausland

  • Hallo X1 Fangemeinde,


    ich habe einen X1 Baujahr 2014 mit großem Navi und gebuchten connected drive Services bis 2018. Mein Problem ist, dass ich im Ausland (Österreich, Ungarn) keinen RTTI Empfang habe. Laut BMW ist die bei mir verbaute Head-Unit nur in der Lage, RTTI in Deutschland, Italien, Frankreich und im Vereinigten Königreich zu unterstützen. Wie komme ich staufrei nach Italien? Soll ich extra über Frankreich fahren? Spaß beiseite :D


    Ich habe in Budapest vor einer seit langen geschlossenen Brücke gestanden und auf dem Weg von Ungarn nach Österreich vor der Grenze und in Deutschland nochmal. Das ist richtig ätzend und das RTTI Paket kostet ja auch richtig Gebühren. Ich bin sehr enttäuscht!


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gesammelt? Warum ist das RTTI bei BMW nicht in der Lage, eine gleiche Leistung zu erbringen wie es die Kollegen aus Ingolstadt durchaus schaffen? Wie kann ich das Problem lösen?




    BMW selber macht keine Anstalten, mich bei der Lösung meines Problems zu unterstützten. Also zähle ich auf die Erfahrung anderer, danke.

  • Abgesehen davon, dass RTTI in manchem Ausland ziemlicher Murks ist (gesperrte Ausfahrten sind plötzlich gesperrte Autobahnen), hat es bei mir immer getan: NL, B, LUX, FR, D, CH, IT,...


    Also: RTTI tut definitiv in den Ländern, aber es heisst nicht, dass die gesperrte Brücke wirklich angezeigt wird.


    Amen


    Nachtrag: Im Osten wirds wohl tatsächlich dünn:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…rslagedienst#Quelldienste


    Obwohl es die gleiche Quelle wie bei Audi ist, sind es ein paar Länder weniger.

  • Danke, Amen, für die Antwort. Ich habe es vermutet, dass nur mein Gerät nicht in Ordnung ist. Österreich ist definitiv ein weißer Fleck für mein RTTI. Der Link ist sehr hilfreich gewesen.
    Morgen ist BMW Service. Mal sehen, was die mir sagen.


    Gruß
    Lars

  • Hey,


    Ich kann dir nur sagen in meinem X1 funktioniert RTTI innerhalb Österreichs tadellos.


    (Habe aber auch einen Österreichischen X1 und Wohne in Ösi land)


    War jedoch leider noch nicht im Ausland, Arbeite aber sehr nahe an der Schweizer grenze. Ich schau mal ob ich RTTI Infos für die Straßen in der Schweiz sehe wenn ich heim fahre.


    lg


    Chris


    ------


    Update:


    Also ich kann Rtti auch für die Schweiz und Deutschland sehen. Hab jedoch dennoch bei BMW Angerufen weil ich im connected drive Portal RTTI nicht verlängern kann. Und auch Internet kann ich nicht buchen.


    Hat geheisen es wird ein Ticket an die BMW Informatik erstellt und man meldet sich.


    lg

  • RTTI auf CIC ist begrenzt aber kan freigeschaltet werden für alle BMW modellen mit CIC navigation systemen.