Endstufe verbauen

  • Ich möchte gerne eine Endstufe für Subwoofer einbauen. Einbauort: Kofferraum, weil Batterie im Kofferraum liegt.
    Frage: Da ich erst seit paar Tagen X1- Fahrer bin, gibt es im Kofferraum einen Remoteanschluss oder eine Stelle die über Zündung läuft( kein Dauerstrom).
    Frage2: Da ich auch noch nicht weiß, wie man die Radio/CD Einheit ausbaut und auch mir die Verlegung des Langen Chinchkabel durchs Auto sparen möchte, werde ich mit einem High-Low Converter arbeiten. Dafür brauche ich das Musiksignal von Lautsprechern. Muss ich von der hinteren Tür der Boxen abgreifen oder weiß einer ob es irgendwo im Kofferraum ein vorab gelegtes Boxenkabel gibt, wo ich mit Schmarotzerklemmen dran gehen kann.
    Danke im Voraus für eure Antworten

  • Einfach mal irgendwo ein Kabel anzapfen ist in Zeiten von Can-Bus nicht mehr so einfach. An die hinteren Türen musst du sicher nicht, da sich noch Lautsprecher seitlich neben der Hutablage befinden. Geschaltetes + bekommst du vom Zigarettenanzünder, allerdings nicht für die Endstufe sondern nur für den Steuerstromkreis eines Relais. Den Laststrom kannst du direkt von der Batterie nehmen, die sich glücklicherweise im Kofferraum befindet. Ob das Batteriemanagement des X1 diesen ungeplanten Verbraucher erkennt und vielleicht rummeckert kann ich nicht sagen.


    Alles in allem wäre für dich ein Einbau beim Profi vielleicht ratsam. Der weiß dann auch wie man das Radio rausziehen kann, wobei man das sicher auch beim "Autoradioexperten Google" herrausfinden könnte.