X1 18i Erfahrungen

  • Ja gut, aber es geht ja um den 18i Motor. Da ist es egal ob der im x1, im 2er oder im Mini verbaut wird....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ich denke nicht, dass man die Motoren eines E84 und eines F48 gut vergleichen kann... bzw. gleiche Rückschlüsse ziehen kann

  • Moinsen...

    Ja gut, aber es geht ja um den 18i Motor. Da ist es egal ob der im x1, im 2er oder im Mini verbaut wird....

    Das ist mir schon klar wenn vom [F48] im Startfred geschrieben wird. Man sollte in dem Zusammenhang


    vielleicht eher vom 15hunderter Dreizylinder reden.



    Es gibt nämlich auch einen 18i Motor im E84.


    Das ist der "uralte" 2Liter Vierzylinder Sauger - der Jahrzehnte lang State of the Art war.


    Den Schwanengesang gab es kürzlich in der ausgelaufenen Fertigung des Z4 mit 156PS.



    So - zurück zum aktuellen 15hunderter Dreizylinder > genannt 18i, verbaut in unterschiedlichen


    Konzernmodellen (Sogar im 3er). Wie schon geschrieben wird da im Moment Alarm


    gemacht wegen Motorschäden. Allerdings ist im Nachbarforum (wo es diesen Motor schon seit längerer Zeit gibt)


    davon bis dato nichts spürbar geworden. Das "Steuerketten-Problem" war da schon ein ganz anderer Schuh.

  • nabend ,


    ich habe mich gerade erst registriert und lese mich hier durch....eine korrekte Vorstellung meinerseits erfolgt, wenn ich dann den 3Zyl 18i erwerbe...


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen:


    "Steuerketten-Problem"? Ich dachte nur bei VW...auch bei BMW?


    der 18isDrive ist ein Fronttriebler, ja?


    Motorschaden? Nachbarforum?


    Standheizung nachrüstbar? oder folgt dann wirklich ein Elektronikproblem?


    LG Bea

  • Ja F48 sdrive ist Frontantrieb.


    Steuerkette bezieht sich auf Probleme beim Diesel: Viel häufiger als bisher Probleme mit dem 3Z Benziner.


    Berichtet wird von den ersten 2er mit dem 3Z-Motor, die Schäden haben. Hauptlager des Motors bei Handschaltern. Vielleicht noch etwas abwarten bzw. mal bei BMW nachhaken.


    Amen

  • hatte bisher einen F20 M135i und bin nun auf einen X1 18i umgestiegen, sind natürlich Welten zu meinem alten, aber das war mir auch klar.
    Denke der Motor im X1 18i ist gut, sehr leise,sparsam um trotzdem der Leistung entsprechend gute Fahrleistungen.