Klimaanlage defekt?

  • Ich finde auch da kann man nicht viel falsch machen, Auto drücken, Temperatur einstellen, fertig. Funktioniert beim Xie genauso gut oder schlecht wie bei allen anderen Autos die ich bisher gefahren bin.


    Das kaum einer die Klimaanlagenbedienung versteht sieht man schon daran, dass unter ganz vielen Autos die Kondenswasserflecken sind obwohl es draußen vielleicht gerade mal 10°C warm ist. Den Kompressor mitlaufen lassen, macht nur Sinn wenn man auch wirklich Kühlung benötigt. Sonst treibt es nur den Kraftstoffverbrauch in die Höhe.

  • Hallo Freunde,
    vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich hatte auch an eine durchgebrannte Sicherung gedacht, aber es kommt ja noch ein lauer kühler Luftstrom. Also läuft der Lüfter ja noch.
    Gruß Wolfgang


  • Das kaum einer die Klimaanlagenbedienung versteht sieht man schon daran, dass unter ganz vielen Autos die Kondenswasserflecken sind obwohl es draußen vielleicht gerade mal 10°C warm ist. Den Kompressor mitlaufen lassen, macht nur Sinn wenn man auch wirklich Kühlung benötigt. Sonst treibt es nur den Kraftstoffverbrauch in die Höhe.

    sorry, aber Unterhalte dich mal mit einem Klima Experten. Die Klimaanlage/Automatik sollte im besten fall nie abgestellt werden, weil gerade was du machst, macht die Klimaanlage auf dauer kaputt, bzw. es entwickeln sich sehr unangenehme Gerüche durch Bakterien die sich ansammeln, da der Kreislauf durch einen abgestellten Kompressor unterbrochen wird. Gesund ist eine gammelnde Klima auch nicht gerade. Und nur wenn der Kompressor läuft, funktioniert die Entfeuchtung der Luft.

  • Hallo Freunde,
    vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich hatte auch an eine durchgebrannte Sicherung gedacht, aber es kommt ja noch ein lauer kühler Luftstrom. Also läuft der Lüfter ja noch.
    Gruß Wolfgang

    Ändern sich denn die Balken im Display, wenn du die Stärke änderst, oder reagieren diese auch nicht?

  • Hallo BMW Fahrer,
    die Balken reagieren exakt auf meine Eingaben, ich kann sie manuell hoch und runterregeln. Auch wenn ich die Defrosttaste drücke, springendie Balken bis ganz nach rechts auf volle Leistung.
    Gruß Wolfgang

  • Ich finde auch da kann man nicht viel falsch machen, Auto drücken, Temperatur einstellen, fertig. Funktioniert beim Xie genauso gut oder schlecht wie bei allen anderen Autos die ich bisher gefahren bin.

    Und genau das funzte m.E. bei den VW Golf, die ich bis 2010 gefahren bin, wesentlich besser! Da bauchte man keine Luftmenge regulieren o.Ä. - ging alles automatisch.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Und genau das funzte m.E. bei den VW Golf, die ich bis 2010 gefahren bin, wesentlich besser! Da bauchte man keine Luftmenge regulieren o.Ä. - ging alles automatisch.


    Beste Grüße
    Jupp


    Das Gebläse im Xie habe ich noch nie manuell nachreguliert, bei mir läuft immer das Auto-Programm. Den Kompressor schalte ich nur zu wenn wirklich Kühlung benötigt wird. Außerdem habe ich mir angewöhnt, den Kompressor ein paar Minuten vor dem Ziel wieder auszuschalten, damit die Anlage abtrocknen kann und nicht verkeimt. Er hier hat das ganz schön beschrieben:


    https://www.hk-auto.de/Reparat…n-Klimaanlage.html#stinkt


    Wenn die Klimanalage stinkt
    Meine Autoklimaanlage stinkt, was ist zu tun?


    Vorausgesetzt der Innenraumfilter wird mindestens einmal im Jahr ersetzt, schafft in den meisten Fällen, eine einfache Änderung der Bedienung der Klimaanlage, Abhilfe.
    Viele Autofahrer stellen die Klimaanlage auf volle Pulle oder Automatik und stellen das Auto am Ziel angekommen sofort ab.
    Was passiert? Die Klimaanlage, der Heizungskasten, die Luftschläuche usw. sind eiskalt. Nach dem Abstellen setzt sich sofort die Luftfeuchtigkeit auf allen Bauteilen ab. Es beschlägt wie ein Bierglas, dass mit kalten leckerem Bier befüllt wird. Siehe Abb5.
    In diese -immer wiederkehrende- Feuchtigkeit setzen sich Pilze und Bakterien ab, die die Geruchsbelästigung dann auslösen.


    Tipp:
    Schalten sie die Klimaanlage, ein paar Minuten vor erreichen ihres Ziels ab und lassen sie das Gebläse weiter laufen. So nehmen alle Bauteile wieder die Umgebungstemperatur an und es kann nichts mehr beschlagen.


    Ein sehr schöner Nebeneffekt ist; sie nutzen die Restkühle im System aus und sparen dabei sogar Kraftstoff!


    Ich habe vielen meiner Kunden dieses Verhalten empfohlen und immer war der Gestank nach ein paar Tagen weg. Eine Desinfektion war in keinem Fall erforderlich, -denn ohne Feuchtigkeit keine Pilze oder Bakterien.

  • Das Gebläse im Xie habe ich noch nie manuell nachreguliert, bei mir läuft immer das Auto-Programm.

    Auf welcher Stufe hast du das Gebläse denn beim Auto-Programm eingestellt?

  • Auf welcher Stufe hast du das Gebläse denn beim Auto-Programm eingestellt?

    Ich müsste jetzt direkt nochmal nachsehen, würde fast sagen nur ein Balken. Für mich passt das super.

  • Ich müsste jetzt direkt nochmal nachsehen, würde fast sagen nur ein Balken. Für mich passt das super.


    Bei mir auch so. Nur als die 35 Grad vor ein paar Tagen da waren, habe ich einen Balken weiter gestellt. Ansonsten geht ja schließlich alles automatisch :)