Handbremse Upgrade

  • Hallo,
    ich war schon länger nicht mehr hier und wollte euch meinen neuesten Umbau nicht vorenthalten:
    Nachdem die Handbremse bei diversen BMW Modellen eher schwach ausgeführt ist, habe ich schon bei meinem E39 größere (sprich breitere) Handbremsbacken eingebaut.
    Da der X1 auch schon immer eine schwache HB hatte und man wirklich fest ziehen mußte um das Auto abwärts am wegrollen zu hindern, habe ich auch hier etwas gebastelt.


    Lösung: breitere HB Bremsbeläge - 30mm (nach einer kleinen Modifikation 29mm) anstatt 20mm
    Die um 50% größere Auflagefläche macht sich wirklich bemerkbar, ich hätte eigentlich schon früher umbauen sollen.


    Zeitaufwand: ca. 2h mit Anpassen der Beläge
    die selben Bremsbeläge werden auch verwendet in M3 E46, M5 E39, X3, VW Transporter, ....


    [Blockierte Grafik: http://bmw-e21.hostingsiteforfree.com/images/x1/x1_hb1.jpg]


    mehr Bilder auf meiner HP



    mfg


    Horst

  • Interessant und in der Tat fand ich die Handbremse des X1 auch sehr schwach!


    Aber hält deine "modifizierte" Version auch einer Sachverständigenprüfung nach einem Unfall stand?


    Beste Grüße
    Jupp

  • Du hast natürlich recht, aber man kann es auch übertreiben.
    Die Handbremse ist nicht wirklich ein unfallverursachendes Teil, somit stehen die Chancen relativ gering dass sie entsprechend überprüft wird.
    Dann ist noch der Punkt - alles passt, die selben Teile werden in anderen Modellen auch verwendet.


    aber: guter Einwand.



    mfg


    Horst

  • ....zum Glück ist in Deutschland alles geregelt. Selbstverständlich führt die hier gezeigte "Verschlimmbesserung" zum erlöschen der Betriebserlaub und damit entfällt dann auch der Versicherungsschutz.


    Evtl. hat BMW nicht aus Geiz sondern aus gutem Grund die schmalen Bremsbacken eingebaut. Ich kann bei meinem Xie auf jeden Fall kein Handbremsproblem erkennen. Ob die breiteren Backen dann wirklich besser bremsen ist fraglich, denn es verteilt sich die gleiche Kraft auf eine größere Fläche. Wer wirklich Handbremsprobleme hat sollte vielleicht lieber einmal überprüfen ob die Beläge verglast oder falsch eingestellt sind.

  • Fakt ist doch, dass mit einer größeren Fläche auch "mehr" Reibung erzielt wird - und damit ist Horst's Umbau in dieser Hinsicht auch sinnvoll.
    Und wer die von ihm beschriebenen (gefühlten?) Probleme mit der HB hat, welche sich nicht auf andere Faktoren zurück führen lassen, hat somit einen guten Anhaltspunkt zur Abhilfe bekommen.


    Ob es dann jemand macht, ist - glaube ich - dem Horst sowas von egal ... und auch jede weiter mahnerische und paragrafen-getreue Bemerkung ... :thumbup:

  • Die Handbremse ist nicht wirklich ein unfallverursachendes Teil, somit stehen die Chancen relativ gering dass sie entsprechend überprüft wird.

    Und gerade dieses Teil, die Bremsanlage, wird bei einem Unfall mit Todesfolge untersucht. Und sieht der Sachverständige da dein "Gefrikkel" kannst du dir schon mal nen guten Anwalt holen...




    Nichts für Ungut: Aber lass da besser deine Finger von!



    Beste Grüße
    Jupp