Navi, Radio, PDC, Freisprecheinrichtung z.T. Ohne Funktion

  • Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum. Die Suchfunktion konnte ihr bei meinem Problem leider nicht helfen.
    Bei meinem X1 funktioniert seit geraumer Zeit das Navi nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz.
    Damit verbunden bleibt ebenfalls das Radio, PDC und die Freisprecheinrichtung aus.
    Komischerweise schaltet sich meistens das Navi nach einer Weile Fahrzeit ein. Das BMW-Logo erscheint und alles funktioniert wieder.
    Sobald ich dann irgendwo parke, den Motor abstelle und erneut starte bleibt alles wieder dunkel.


    Ich hab die Befürchtung, dass das Steuergerät eventuell defekt ist (aber warum geht es dann manchmal, es schaltet sich auch nie während der Fahrt ab, wenn es einmal läuft)


    Batterie abklemmen nutzt leider auch nichts.


    Kennt wer das Problem und kann mir weiterhelfen? Wo genau sitzt das Steuergerät des Navis und kann man es selbst austauschen ohne ein halbes Vermögen in der Werkstatt lassen zu müssen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo AW12345,


    willkommen im Forum!


    Schau mal in den Kofferraum unter die ABlage, ob dort Feuchtigkeit zu sehen ist, dort findest Du neben der Batterie ein Steuergerät.
    Ich würde dabei auch die Batteriespannung testen, vielleicht bootet Dein System nicht wegen zu geringer SPannung, was die Funktion nach einiger Fahrzeit erklären würde.


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Hallo Onkel,


    nach Feuchtigkeit hab ich schonmal gesucht, da ich den Hinweis gelesen hatte. Allerdings ist keine zu erkennen.
    Ist das dann das das Steuergerät vom Navi? Das wäre ja eigentlich zu einfach :)


    Die Spannung der Batterie werde ich mal überprüfen, gute Idee! Mal schauen, was dabei herauskommt.


    Danke für deine Antwort und liebe Grüße,


    AW12345

  • Zu niedrige Batteriespannung würde sich wohl auch durch schlechtes starten oder eine Displaymeldung bemerkbar machen.


    Könnte man vermuten. Aber bei meinem E36 brauchte ich mal eine neue Batterie, weil die Spannung für die Standheizung nicht mehr ausreichte. Das Starten des Motors war überhaupt kein Problem.


  • Könnte man vermuten. Aber bei meinem E36 brauchte ich mal eine neue Batterie, weil die Spannung für die Standheizung nicht mehr ausreichte. Das Starten des Motors war überhaupt kein Problem.

    Klingt vergleichbar ist es aber nicht. Im Gegensatz zur Standheizung fängt das Navi nicht schon 30-45 Minuten vor dem losfahren an zu arbeiten. Die Standheizung bei dir hatte auch an sich kein Problem mit der Unterspannung. Sondern wollte vermeiden, dass du im warmen Auto sitzt aber nicht mehr starten kannst. Wenn es hier ein Spannungsproblem gibt, müsste das Navi sofort nach dem der Motor angesprungen ist hochfahren.