Additive, ja oder nein??

  • Ich habe die Idee dass mein X1 Sdrive-18d, Baujahr 2013, fast 100.000 Kilometer bei einer Cruise Control Geschwindigkeit von 100 km und 1500 Touren stockend fährt. Der Dieselverbrauchmeter schwankt dann hin und her. Was könnte die Ursache sein? Verschmutzte Injektoren?


    Hat einer von Ihnen Erfarhrung mit der Benutzung von Additiven um die Injektoren von Dieselaggregaten zu reinigen? Es gibt verschiedene Anbieter wie z.B. Bardahl, Wynns oder Forté.

  • Hi,


    ich persönlich halte nichts von diesen Zusätzen. Manche schwören auf eine Zugabe von Öl. Schau mal hier. Auch davon bin ich nur schwer zu überzeugen.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Der Dieselverbrauchmeter schwankt dann hin und her. Was könnte die Ursache sein? Verschmutzte Injektoren?

    Wie groß ist die Schwankung ? sind die Verbrauchswerte von BC ausgelesen ?



    mögliche Ursachen:


    - Unterschiedliche Dieselkraftstoffsorten
    - Temperaturschwankungen
    - Reifenluftdruck
    - Luftfilter voll
    - defektes LMM
    - Fahrstil
    - Viele Kurzstrecken

  • Wie soll denn Dreck durch den Kraftstofffilter gekrochen sein?



    Mögliche Ursachen (kleine Auswahl):


    - Kraftstofffilter verdreckt / zugesetzt
    - Luftfilter verdreckt
    - Vorförderpumpe defekt oder zu schwach
    - elektronische Störungen (LMM ist unwahrscheinlich, verursacht eher Vmax Probleme)


    Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn da nichts bei rauskommt, kannst du immer noch Geld für "Zaubermittel" verbrennen.

  • Charly54: Die Firma Aromaten und Aliphaten -kurz ARAL- ist seit Ende der 90erJahre nicht mehr in den Niederlanden vertreten.


    @Impuls und BMWendy: Das Auto war letzten Montag noch beim BMW-Spezialisten. Übrigens wegen des Quietschens der Fahrertür. Dann wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen. Da kam nichts raus.


    Das Problem des stockenden Fahrens tritt manchmal auf. Nicht während jeder Fahrt. Beim Auto stört mich alles was nicht sein soll. Meine Frau weiss gar nicht wovon ich rede :D . Sie spürt das nicht mal.

  • Ich kenne einen 316d F31, der hat auch im Tempomaten 'gewackelt'. Wurde dann mit einem Software-Update verbessert/kaschiert. Ist also nix unbekanntes bei BMW. Der Motor hat sowieso bei 1600-1800/min. einen Übergang (AGR oder Drallklappen oder sonst irgendwas das da umschaltet) - merkt man beim Fahren. Kann ich bei meinem 18d auch erkennen.

  • Shell und Co sagen ihren Premium Kraftstoffen auch solche Reinigungswirkung nach. Vielleicht ist auch die Ansaugung verkokt. Tritt der Effekt nicht immer auf, aber immer bei Regen? Dann ist es vllt die Trockenbremsfunktion. Die nervt extrem.