Frage zum Audio-Streaming via Bluetooth (iPhone 6s)

  • Servus zusammen,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines (gebrauchten) BMW X1 sDrive20d und bin wirklich sehr zufrieden, was das eigentliche Auto angeht :)


    Habe mir allerdings eine Bluetooth Freisprecheinrichtung vom Händler nachrüsten lassen, da ich diese beruflich benötige. Der Händler hatte mir dabei zugesichert, dass über die Freisprecheinrichtung auch das Audio-Streaming funktionieren soll.


    Telefonieren klappt tadellos via Bluetooth (rein und raus, Zugriff auf Telefonbuch besteht, alles wunderbar).


    Leider funktioniert aber das Audio-Streaming im Moment überhaupt nicht, jedenfalls weiß ich nicht wie das zu konfigurieren ist.
    So kann ich meine Musik (via Spotify) insbesondere nicht abspielen. Erkannt wird das Gerät, der Player spielt am iPhone auch ab, es kommt lediglich kein Ton im Auto und ich habe keine Ahnung warum. Komisch in diesem Zusammenhang ist insbesondere, dass Audio-Nachrichten z.B. in WhatsApp über die Auto-Lautsprecher abgespielt werden können.


    - Vielleicht weiß einer von Euch Rat, woran das liegen könnte?
    - Ist das eine Konfigurationssache im Auto oder am iPhone?


    Dadurch, dass es eine Nachrüstung ist, heißt das eingebaute Bluetooth Gerät im X1, so wie es mir am iPhone angezeigt wird ("KUFATEC FISCON"), anders als am Display im X1 ("BMW" irgendetwas ;-)). Aber auch das scheint mir nicht das Problem zu sein. Die Einstellungen im Auto habe ich selbstverständlich schon, jedenfalls nach meinem Gefühl, komplett durchgeschaut. Es gibt insbesondere keine Option, wo unterschieden wird nach "Telefon" oder "Audio". ?(?(?(


    Falls Ihr noch etwas wissen müsst, lasst es mich wissen. Ansonsten freue ich mich über Eure Rückmeldung!

  • Ich hoffe du hast keinen Wechsler verbaut :rolleyes:

    Das hat alles so geklappt, wie du geschrieben hast. Der obige Code war tatsächlich die Lösung. Vielen Dank dafür! :)


    Ich finde es nur etwas ärgerlich, dass mir der Händler das nicht gesagt hat, aber was solls... es geht :) :thumbup: