Poltern vorne

  • Hallo Leute,


    Ich habe seit Ca. 3 Wochen meinen X1 und bin sehr zufrieden. Mir fällt nur auf, dass die Vorderachse bei bestimmten schlaglöchern poltert. Ist das normal? Ich meine nicht. Hört sich schon komisch an, als würde der Stoßdämpfer gegen die Haube schlagen. Kann da etwas am domlager sein? Hab leider nicht so viel Ahnung von Fahrwerken.


    Kann mi jemand weiterhelfen, hat jemand ähnliche Symptome?


    Gruß Chris



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Würde ich sofort zum Freundlichen fahren und das Problem schildern
    Ich habe 2 Geräusche nach dem Abstellen des Motors,das erste tritt nach ca 30-40 Sekunden auf,das nächste ca 2-3 Minuten danach.Es ist ein metallisches Klack,beide Geräusche sind gleich. Ob es mit der Hand- oder Parkbremse zu tun hat,kann man noch nicht sagen,ich habe jedenfalls alle mögliche Stellungen ausprobiert,das Geräusch war immer da!
    Habe es aufgenommen und der Wagen geht am 27.4. in die Werkstatt

    F48,X1xDrive 2.0i,Saphierschwarz,xLine,Sportautomatik,Edelholz Eiche Maser matt, M-Lederlenkrad mit Schaltwippen,variable Sportlenkung,Sonnenschutzverglasung,Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung,HiFi-Lautsprecher,PDC,Sitzheizung,Klimaautomatik,LED-Scheinwerfer,Komfortzugang,automatische Heckklappe,Business-Package,Driving Assistant,CD,19er Y Speiche511 Run Flat,Sportsitze,Parkassistent,

  • Sehe ich genauso, dafür gibts Ganrantie. Selber Gedanken machen, kann man sich bei alten Auto's oder wenn die Werkstatt es gar nicht hinbekommt.

  • Würde ich sofort zum Freundlichen fahren und das Problem schildern
    Ich habe 2 Geräusche nach dem Abstellen des Motors,das erste tritt nach ca 30-40 Sekunden auf,das nächste ca 2-3 Minuten danach.Es ist ein metallisches Klack,beide Geräusche sind gleich. Ob es mit der Hand- oder Parkbremse zu tun hat,kann man noch nicht sagen,ich habe jedenfalls alle mögliche Stellungen ausprobiert,das Geräusch war immer da!
    Habe es aufgenommen und der Wagen geht am 27.4. in die Werkstatt

  • Erstmal nichts.
    BMW hat sich bis jetzt nicht mehr gemeldet und ich habe das Gefühl das das Geräusch nachgelassen hat.
    Habe es auch nicht mehr weiter beobachtet

    F48,X1xDrive 2.0i,Saphierschwarz,xLine,Sportautomatik,Edelholz Eiche Maser matt, M-Lederlenkrad mit Schaltwippen,variable Sportlenkung,Sonnenschutzverglasung,Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung,HiFi-Lautsprecher,PDC,Sitzheizung,Klimaautomatik,LED-Scheinwerfer,Komfortzugang,automatische Heckklappe,Business-Package,Driving Assistant,CD,19er Y Speiche511 Run Flat,Sportsitze,Parkassistent,

  • Habe nämlich die Klackgeräusche auch, hinten links und vorne rechts. Aber nur nach dem Kaltstart . Ich denke , dass hat was mit der elektrischen Parkbremse zu tun. Wenn ich beim Freundlichen bin ist der Wagen warm und das Klacken natürlich nicht mehr da.

  • Das ist sehr unwahrscheinlich, da die EPB nur auf die Hinterachse zugereift. Normalerweise gibts nur ein ganz kurzes Summen wenn die Bremse gelöst wird.


  • Hallo Chris,
    ist mir bei meinem auch aufgefallen. Als ob die Dämpfer Probleme hätten bei kurzen knackigen Unebenheiten. Normale Bodenwellen schluckt das Fahrwerk soweit sonst gut.
    Mir ist es bei eher kleineren Schlaglöchern aufgefallen, als ob die Dämpfer nicht einfedern sondern starr bleiben...
    Gruß Cy

  • Ich würde spontan auf den Querlenker tippen. Hatte ich letztens nämlich auch vorne rechts. Wagen anheben und am Rad wackeln. Klappert es bei Händen auf ca. 3 und 9 Uhr > Spurstangenkopf. Tritt das Geräusch bei Händen auf ca.12 und 6 Uhr auf > Querlenker. Ich habe für 120 Euro beide Querlenker getauscht, links und rechts. Wird man mit am Rad wackeln nicht fündig, wäre die Koppelstange der nächste Verdächtige.

  • Ich grabe mal im alten Thema rum.

    Habe heute bei meinem Wagen beide Querlenkerlager der vorderen Lenker gegen verstärkte Meyle HD getauscht.

    Ausbau/Einbau beim ersten Lenker war noch recht stressig, trotz Hebebühne, Werkstatt, Werkzeug und Fachwissen.

    Ein einfaches Abziehen oder Abdrehen der Lager vom Lenker war mir nicht möglich. Das erste Lager habe ich noch mit Zuhilfenahme des Winkelschleifers von seinem Körper befreit und dann via Abzieher entfernt. Beim zweiten reichte der Abzieher alleine. Da es Hydrolager sind, war natürlich ein bisschen Sauerei durch austretendes Öl dabei.

    Achsvermessung ist schon mit der Wartung nächsten Monat beim BMW-Händler vereinbart.

    Dennoch endlich wieder polterfrei unterwegs und ohne das das Auto dem Fahrer eine neue Fahrtrichtung empfiehlt ;)


    Allzeit gute und sichere Fahrt an alle

    X1 F48 aus 2019 Xdrive 2.0i 192 PS mit M Paket in Estorilblau