Navi Radio GPS iDrive aus China Einbau

  • So liebe Freunde der Sonne,
    nach langer Abwesenheit habe ich mal wieder einen Beitrag.


    Mein Gefährt hatte wie bereits beschrieben ziemlich wenig Ausstattung. So hatte ich einige Navi = Telefonlösungen ausprobiert.
    Nach einigem Hin- und Her habe ich doch paar Hundert Euro riskiert und mir in China eine wohl passgenaue Lösung bestellt.
    Das Navi kam innerhalb einer Woche!!!!! Zollabfertigung/Einfuhrsteuer hat allerdings nochmal mit 38 EURO zugeschlagen.


    Ich weiß, dass einige sofort sagen- China Scheiß kommt bei mir nicht rein- OK! Ich zwinge niemanden und ich habe kein Geld zum rausschmeißen.
    Mein Bericht dient dem Erfahrungsaustausch. Mein amateurhaftes Schrauben ist ein Hobby. Manche gehen Hasch rauchen und Refugies willkommen heißen und ich gebe paar Mark für technischen Schick Schnack aus.


    WICHTIG: Wärmt das Auto vor oder bei Plusgraden herumwerkeln! Sonst brechen Plastilins leicht ab.


    1. Mittelkonsole ausbauen von hinten nach vorne- Hinten an der Mittelkonsole die Abdeckung vorsichtig nach oben herausheben und die zwei 10er Muttern lösen. Handbremssack nach oben herausheben und eine 10er Mutter lösen. Schaltsack entfernen und dann di Kunststoffumrahmung herausheben. Dort zwei 10er Schrauben lösen. An der Beifahrerseite in Höhe des Sitzes eine Kunststoffabdeckung herausnehmen und eine Torxschraube lösen. Die Konsole hinten anheben und ein Stück nach hinten ziehen.


    2. Die Lüftungskontrolleinheit unten anfassen und vorsichtig herausheben. Die Kabel an der Rückseite lösen. Diese sind mit einer Art Klammer befestigt. NICHT rumreißen. Es lässt sich alles relativ einfach und leicht lösen.


    3. Die zwei Schrauben unterhalb des Originalradios lösen. Jetzt kann das Radio rausgenommen werden. Die Kabel und Antenne lösen.


    4. Beifahrerseite Lüftungsgitter vorsichtig raushebeln. Hierfür kann man die Kunststoffabdeckung an der Seite herausnehmen. Dann das Lüftungsgitter. Dann die Dekorleiste mit mittleren Lüftungsgittern heraushebeln . Hier ist noch ein Kabel für Warnblinker und Verriegelung zu lösen. Am besten mit Schmallippenzange.


    5. Lüftungs Verlängerung aus Kunststoff in der Mitte einfach herausnehmen- ist nur eingeklickt.


    6. Schrauben unterhalb vom mittlerem Fach lösen und das Fach nach vorne herausnehmen.


    7- Vom Monitor die Abdeckung abnehmen und den Monitor anstelle vom Fach montieren- passt 100% genau. Denkt daran, dass jetzt schon die Kabel vom neuen Radio zum Monitor geführt und angeschloßen werden müssen! Die Kabel einfach durchfädeln. Da ist viel Platz.


    8. Die GPS Maus- Antenne - ich habe sie rechts in die Ecke positioniert- Kabel durchfädeln, bis zum Radio.


    9. Kabel vom Radio zum iDrive Kontroller in der Mittelkonsole legen. Echos hier habe ich den Controller an den vorgesehenen Platz in der Mittelkonsole vor dem Schaltknüppel montiert.


    10. Das Radio lässt sich mittels mitgelieferten Kabel problemlos an das original Kabel anschließen. Dennoch muss noch B+ (gelbes Kabel) an das Dauer/Zündplus des Original braun/grün angeschloßen werden. Hier wird es etwas fummelig- die mitgelieferten Kabel lassen sich je nach vorhandener Ausstattung an verschiedene Systeme anpassen. Die sind aber alle markiert. Ich musste noch beide REVERSE Kabel miteinander verbinden und das + Kabel für den Verstärker und die Antenne beim + Kabel des Radios(ebenfalls markiert) einbinden. Es geht aber relativ einfach- wenn man weiß, dass es + und - gibt und schon paar mal vllt Autoradios eingebaut hat.


    11. Ich musste noch, weil es nun etwas mehr Kabel gibt, die Rückhalteöse aus Kunststoff, die normalerweise das Originalradio hinten gestützt hat, heraussägen. Es hätte aber mit Fummeln auch ohne Sägen geklappt.


    12. Nun jetzt, wenn die Kabel verlegt sind, der Monitor festgeschraubt und die Abdeckung montiert ist, das Radio einsetzen und festschrauben.


    13. Ab jetzt wird alles in der umgekehrten Reihenfolge oder wie auch immer:-) zurückgebaut.


    14. Ich hatte mir noch eine Rückfahrtkamera gegönnt. Diese habe ich mit einem Kabel mit dem neuen Navi verbunden. ACHTUNG! Die Rückfahrtkameras aus dem Zubehör müssen mit einem ARBEITSSTROMRELAIS angeschloßen werden! Sonst flackert das Bild während der Rückwärtsfahrt oder verschwindet ganz!!!! Das liegt daran, dass CANBUS alle Leuchten mit Dauerimpulsen auf das Funktionieren testet. Die Kamera verträgt das nicht. Arbeitsstromrelais gibt es bei Konrad imlc Sockel für 7,36 EURO. Zur Kamera schreibe ich hier nicht mehr, weil wer das Radio einbaut, schafft es locker die Kamera anzuschließen.


    15. Testen, ob alles richtig läuft.


    Meine Eindrücke:


    Alle Teile fühlen sich vollwertig an, die Verarbeitung ist in Ordnung, alles hat in die vorhandenen Öffnungen gepasst. Es sieht nicht billig aus.
    Unterschied merkt man beim iDrive Controller. Dieser sieht zwar super aus, hat aber nicht dieses Gewichtsgefühl wie das Original. Die Knöpfe sind allerdings völlig in Ordnung und lassen sich sicher bedienen.


    Das Navi ist sehr einfach- keine 3D Funktion, aber läuft tadellos und findet das Signal so gar bei schlechtem Wetter sehr schnell und sicher!!!! Sehr überraschend!!!!
    Telefon Einbindung über Bluetooth- sehr einfach und funktioniert sehr gut- selbst bei höheren Geschwindigkeiten und im Stadtverkehr.


    Radioempfang ist gut- aufm Land etwas schwach, in der Stadt kein Unterschied zum Original.


    Es ist sogar ein TOUCHdisplay. Die Haptik ist völlig in Ordnung.


    Es gibt keine Verzögerungen bei Radiosuche oder bei Zieleingabe. Es läuft flüssig und ohne Abstürze.




    Bisher hat es für mich gelohnt und ich bin zufrieden. Die Ausstattung sieht definitiv höhenwertiger aus:-)


    .

  • Das sieht aus wie das Roadnav S100 C219.
    Mein herzliches Beileid - hab ich auch. Ich hab kein großen Ansprüche, aber die 600 EUR hätte ich mir dann doch wohl besser gespart.
    Du hast hoffentlich kein Front-PDC, oder? Weil wenn du ein hast, dann hast du jetzt keins mehr. Das funktioniert mit dem Navi nicht.
    Ich hatte es mir eigentlich aus dem einzigen Grund gekauft - damit ich per Bluetooth Musik streamen kann. Wenn nicht die Verbindungsabbrüche so nach jedem 3-4 Lied wären, wäre das auch fast schon gut.
    Das die Tasten des Radios nicht programmierbar sind und nur die erstem 6 Sender der UKW Liste anzeigen, weißt du auch?
    :fail:


    Für das iGo GPS gibt's im übrigen schon eine neuere Version.


    Bei mir hängt sich mittlerweile das GPS nach 4-5 min komplett auf. ;(

  • Hallo lieber Sphynx,


    vielen Dank für deine Anteilnahme :rolleyes:
    Zum Glück kann ich die meisten Befürchtungen nicht bestätigen.
    Ich habe tatsächlich kein Front - PDC. Das Rückwärtige funktioniert bisher einwandfrei und zeigt die PDC Sensoren sogar einzeln an! Das hatte ich vorher nicht... Die Kamera tut brav ihren Dienst und zeigt mir alles was hinter mir auch noch in Farbe an.


    Ich kann jeden beliebigen Sender auf die Senderspeichertasten speichern. Diese bleiben auch gespeichert- m an muss einen Dauerplus auf das Radio schalten. Eigentlich hat das Radio sogar 18 Speicherplätze- durch das Drücken der Radioauswahltaste kommt man immer eine Ebene weiter- nur das habe ich tatsächlich noch nicht gemacht... Müsste ich noch probieren. Das was mir auffällt, ist dass der Empfang gefühlsmässig etwas schlechter ist. Vermutlich liegt es daran, dass das Originalradio einen internen Verstärker hat. Bei meinem müsste ich einen noch dazu kaufen.
    +Das Streamen klappt bisher einwandfrei und wird nicht unterbrochen. Ich schließe häufiger mein iPhone per Kabel an- wird sofort erkannt und parallel geladen.


    Bisher habe ich auch eine sehr gute Erfahrung mit dem Navi gemacht. Es findet tatsächlich auch noch die letzte Adresse bei uns hier in der Pampa... Aktualisieren werde ich das, solange es funktioniert, nicht . Signalfindung - Geschwindigkeit habe ich noch nicht gemessen- aber würde jetzt mal behaupten es dauert selbst bei jetzigem Wetter(Dauerregen, Wolken) nicht länger als 15-20 Sek.


    Ich kenne das RoadNav S100 C219 nich, evtl hast du ja auch ein Montagsgerät erwischt... Soviel Geld hä ich auch nicht ausgegeben- da ich direkt aus China bestellt habe.


    Es tut mir trotzdem für deine schlechte Erfahrung leid. Sowas versaut einem echt den ganzen Spass- hast du mal überprüft, ob alles richtig angeschlossen ist??


    Lieben Gruß
    Max

  • Hey Max,


    wie hast du denn die Sender gespeichert? Einfach die Frequenz ausgewählt und dann die Fav-Taste am Radio gedrückt?
    Streaming per Kabel funktioniert natürlich problemlos - da ist eine physische Verbindung vorhanden. Wie gesagt - bei mir ist das Problem bei Bluetooth Audio (Musik).


    Das rückwärtige PDC funktionier bei mir auch (Kamera hab ich keine) - allerdings gefühlt etwas schlechter als früher. Es gibt bei einem der Sensoren manchmal das Problem, dass er erst sehr spät anfängt zu piepsen.

  • Hallo, habe mir an Hand Deiner Info hier im Forum das gleiche Gerät bestellt, leider stehe ich hier auf dem Schlauch! Und zwar, wo hast Du das gelbe Kabel dauerplus angeschloßen? denn ohne das geht das Teil noch nicht mal an? Wäre Dir wirklich dankbar, wenn Du mir hier Hilfestellung geben könntest!
    mfg. u.klein

  • Hey!
    Sorry, ich bin zur Zeit im Ausland- etwas länger... Und die Internet Abdeckung ist hier leider sehr eingeschränkt.
    Das Gelbe habe ich, wenn ich mich jetzt nicht täusche, an das rot=grüne Kabel im Originalkabelbaum angeschlossen...
    Also rotes Kabel mit grünem Streifen. Vllt schaust du im Netz nach Kabelbelegung nochmals nach.
    Sorry für späte Antwort. ;(

  • Hey Max,


    wie hast du denn die Sender gespeichert? Einfach die Frequenz ausgewählt und dann die Fav-Taste am Radio gedrückt?
    Streaming per Kabel funktioniert natürlich problemlos - da ist eine physische Verbindung vorhanden. Wie gesagt - bei mir ist das Problem bei Bluetooth Audio (Musik).


    Das rückwärtige PDC funktionier bei mir auch (Kamera hab ich keine) - allerdings gefühlt etwas schlechter als früher. Es gibt bei einem der Sensoren manchmal das Problem, dass er erst sehr spät anfängt zu piepsen.

    Ja genau, einfach die FAV Taste halten. Irgendwann piepste es. Beim Bluetooth hatte ich nur gemerkt, dass es natürlich alle Benachrichtigungstöne mitabspielt. Also auch SMS und WhatsApp töne. Das nervt etwas...