Unsicher 3er oder X1

  • Also den Verbrauch von 7 bis 8 l/100 km in der City kann ich bestätigen. Was für mich auch total in Ordnung ist.
    Was ich aber zumindest bei meinem X1 ( 01.2014 2,0 D xDrive mit 225/45 18" ) nicht bestätigen kann ist, dass der Wagen schwammig ist. Den Vergleich zu anderen Fahrzeugen habe ich, und der X1 liegt sehr gut auf der Strasse. Gerade vor kurzem konnte ich wieder beobachten, wie andere Fahrzeuge bei recht hoher Geschwindigkeit auf Seitenwind reagieren. Da läuft der X1 super geradeaus, und hält die Spur, selbst bei sehr hoher Geschwindigkeit.
    Auch die Beurteilung bzgl des Platzes teile ich mit dir.

  • 7 oder gar 8 Liter hat meiner noch nie verbraucht, trotz sehr viel Stadtverkehr. Im Schnitt sind es immer 6,5.


    Auf der Autobahn wirds ab 160/170km/h ungemütlich. Wenn dann noch Seitenwind dazu kommt wird aus Freunde am fahren schnell Frust am segeln. Aufgrund der m. E. schlecht abgestimmen Bremscharakteristik macht schnelles fahren sowieso nicht viel Spaß. Wer gerne schnell und viel Autobahn fährt ist mit dem 3er deutlich besser beraten.

  • Meine Frau hat einen E84 X1 Sdrive 20d mit Automatik und Hochgeschwindigkeitsabstimmung. Ich fahre einen E91 320d mit Schaltung. Die beiden Autos haben die gleichen Bremsen und den gleichen Radstand. Vorher hatte meine Frau einen Golf IV. Der X1 ist etwas schmaler als der 3'er, bietet aber die gleiche Beinfreiheit. Der Kofferraum ist minimal kleiner, hat aber den Vorteil, dass die Rücksitzbank dreigeteilt ist und verschiebbar. Das hat mein 3'er nicht. Da ihr X1 von 2010 ist, hat er noch die alte Automatik. Sie ist nicht schlecht, aber die neue 8-Gang-Automatik, die ich auch aus dem neuen 3'er meines Bruders kenn, ist besser.
    Die Straßenlage meines 3'ers mit Serienfahrwerk ist deutlich besser. Trotz Hochgeschwindigkeitsabstimmung ist der X1 wegen seines hohen Schwerpunkts einfach schwammiger. Der Verbrauch des X1 hat sich in der Stadt bei etwa 7,8 l/100km eingependelt. Ich habe das aber nicht nachgemessen. Bei meinem 3'er ging der Bordcomputer um 10% nach. Er braucht tatsächliche 5,9 l/100 km hauptsächlich auf der Autobahn.

    Da ist auch zum xDrive ein sehr grosser Unterschied.....

    7 oder gar 8 Liter hat meiner noch nie verbraucht, trotz sehr viel Stadtverkehr. Im Schnitt sind es immer 6,5.


    Auf der Autobahn wirds ab 160/170km/h ungemütlich. Wenn dann noch Seitenwind dazu kommt wird aus Freunde am fahren schnell Frust am segeln. Aufgrund der m. E. schlecht abgestimmen Bremscharakteristik macht schnelles fahren sowieso nicht viel Spaß. Wer gerne schnell und viel Autobahn fährt ist mit dem 3er deutlich besser beraten.

  • ....beim Verbauch vielleicht. Der Seitenwind wird wohl nicht weniger drücken oder die Bremse besser ansprechen.

  • Yep! Mein 18d xdrive mit 6 Gang Automatik braucht laut BC 7,8l. Darunter komme ich nicht,egal ob mit 17" Winter oder 19" Sommerreifen unterwegs bin. Meistens Tempomat 140 auf AB


    Mein alter X3 e83 20d Handschalter brauchte allerdings das gleiche ^^

  • ich hatte 320d -177ps schalter unter 6l/100km. Zur Zeit X1 20d -177ps automatik, xDrive 6,8l/ laut BC, rechnerisch 7l/100km. Ich muss sagen 3er liegt bissl besser auf der Straße und ein Tick leiser auf der AB. Aber so Flach einsteigen will ich nicht mehr, und ich muss nicht mehr beim Parken auf die Bordsteine so achten wie beim 3er. Im Winter und schlechter Wetterverhältnisse X1 mit Xdrive fährst sich viel besser und sicherer als 3er mit Heckantrieb.

  • Wenn ich immer die Verbräuche lese muss bei mir irgendwas kaputt sein :D weil extrem heizen tu ich mit dem nicht :P

  • ich hatte 320d -177ps schalter unter 6l/100km. Zur Zeit X1 20d -177ps automatik, xDrive 6,8l/ laut BC, rechnerisch 7l/100km. Ich muss sagen 3er liegt bissl besser auf der Straße und ein Tick leiser auf der AB. Aber so Flach einsteigen will ich nicht mehr, und ich muss nicht mehr beim Parken auf die Bordsteine so achten wie beim 3er. Im Winter und schlechter Wetterverhältnisse X1 mit Xdrive fährst sich viel besser und sicherer als 3er mit Heckantrieb.

    Die Ausführungen könnten fast von mir stammen. Nur hatte ich einen 328i. Verbrauch >10l/100km. Die Gründe für den Umstieg auf den Xie waren bei mir die gleichen.

  • es ist schon ein grosser Unterschied, ob über die Hinterräder geschoben wird, oder alle 4 Räder angetrieben werden.....

    Wenn es so wäre müsste es ja sofort stabiler werden wenn ich den Fuss vom Gas nehme und nur noch rollen lasse. Das ist definitiv nicht der Fall. Falls sich überhaupt ein Unterschied feststellen lässt wird es eher an der anderen Fahrwerksabstimmung bei xDrive liegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BMWendy ()