Kosten bzw. Vorgehensweise Rost Heckwischer

  • Soll auch regional unterschiedlich sein ! Will auch keinem hier zu nahe treten . Nur habe ich meine damaligen Schlußfolgerungen gezogen u. bin in einer kleinen , aber feinen typenoffenen Werkstatt "gelandet" , mit dem Wagen meiner Frau , wohlgemerkt . Mein Xie hat noch Werksgarantie u. wird wahrscheinlich auch danach bei BMW bleiben , da ich mit dieser NL bisher nur gute Erfahrung gemacht habe u. das Preis- Leistungsverhältnis für mich in Ordnung geht .

  • Na mal schauen was der ATU morgen zu den Rostblasen sagt.
    Die komplette Heckklappe lass ich ganz bestimmt nicht lackieren.


    Ich bin halt leider mit BMW direkt auf die Nase gefallen.
    Sonst wäre ich wohl auch dort geblieben.
    War vor ATU auch bei einer anderen freien Werkstatt und das Auto machte komische Geräusche.
    Die haben dann mal kurz dran rumgespielt und mich wieder weggeschickt.
    Das Geräusch war danach schlimmer.


    Der ATU hat dann den Fehler gefunden und behoben.
    Daher hab ich aktuell noch Vertrauen zu meiner Filiale.

  • Ich habe einen X1, fast 5 Jahre alt und knapp über 90.000km.
    Die Servicearbeiten/Reparaturen wurden die letzten Jahre bei ATU gemacht und das waren nicht wenig:(.


    Heute habe ich 2-3 kleine Rostblasen am Gelenk vom Heckwischer entdeckt...

    Wie bist du so sicher, dass Du bei ATU nicht über den Tisch gezogen wirst? In 5 Jahren/90Tkm muss der Xie grad 3x zum Service in die Werkstatt, das finde ich schon sehr wenig. Was wurde denn dann noch alles repariert? Wurde der Heckwischer mal ausgebaut, gab es mal Leckage am Heckwischer? Wo ist denn der Rost genau? Am Gelenk des Heckwischers kann ja nun nicht sein - dann will man ja nicht die Heckklappe lackieren. Irgendwo muss es ja auf der Heckklappe sein.


    Wenn du schreibst, dass Du bei BMW nicht wirklich glücklich geworden bist - bei wievielen Werkstätten bist du denn gewesen, sind wirklich alle so schlecht? Gleich zu einer "freien" oder gar zu ATU zu gehen (warum heissen die wohl AutoTEILEUnger und nicht AutoREPARATURUnger), halte ich für übertrieben. Die Autos sind inzwischen zu komplex, als das so eine Kette, die alles auf 4 Rädern annimmt, wirklich gute Arbeit leisten kann.


    Amen

  • An unserem X1 waren nach 4 Jahren auch Rostbläschen unterm Heckscheibenwischer. Der Rost hat sich unter der runden Gummidichtung nach außen gefressen. Ärgerlich, aber BMW hat die Reparatur komplett übernommen. So weit ich weiß, wurde die Heckklappe komplett lackiert, aber man wird sicher auch ohne Probleme nur den betroffenen Teil neu lackieren können.

  • Natürlich sind die Rostblasen auf dem Lack.
    Es sind halt nur 2-3 kleine Blasen direkt an dem runden Gelenk des Heckwischers und nicht irgendwo auf der Heckklappe verteilt.


    In meiner Umgebung gibt es nur eine BMW Niederlassung.
    Der Rest sind freie Werkstätten und ATU und ATU ist meine dritte Wahl gewesen.



  • Ich glaube er meint den Bereich rund um die Achse des Wischermotors und nicht das Gelenk am Wischerarm.

  • War aber auch schon mal Thema bei einem Werkstatt-Test im Fernsehen , wo genau die Firma sehr schlecht wegkam . Weiß bloß den Sender nicht mehr .

    Ist erst wenige Wochen her, wo ich auch mal wieder so einen Test gesehen habe. Weiß leider nicht mehr, wer den durchgeführt hatte. Jedenfalls wurde ATU wieder letzter, mit dem Unterschied, vor einem Jahr war der Abstand zum Vorletzten nicht so groß.

  • Dafür braucht man eigentlich keinen TV-Bericht. Die Werkstattketten haben doch eines alle gemeinsam, die günstige Preise kommen nicht etwa zustande weil der Mechaniker doppelt so schnell arbeiten kann, sondern weil Zubehörteile eingebaut werden. Damit will ich nicht sagen das alle Zubehörteile schlecht sind, allerdings sind im Verschleißteilebereich (Bremse, Fahrwerk, Auspuff etc.) sehr verschiedene Quailtäten zu bekommen.


    Wenn man die Bremsklötze doppelt so oft wechseln muss nützt auch der halbe Preis auch nichts mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von BMWendy ()

  • @ Mkay
    Na mal schauen was der ATU morgen zu den Rostblasen sagt. !! Dieverkaufen Teile, ansonsten :dislike: ,hab sogar nen Bekannten der dort schafft.
    Die komplette Heckklappe lass ich ganz bestimmt nicht lackieren.


    Da genügt ein guter Smartrepair in der Nähe und gut isses. Sowas haben heute fast alle Autolackierbetriebe.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup: